BIG/Universität Bamberg

Gründungsberater Sebastian Hillebrand zu Gast bei Prof. Dr. Mona Hess im Seminar/Übung "Methoden für die Masterarbeit und Wissenschaftskommunikation"

Digital.Fabrik

Gründungsberater Sebastian Hillebrand zu Gast bei Prof. Dr. Daniel Beimborn und Ferdinand Mittermeier im Bachelorprojekt aus der Wirtschaftsinformatik zum Thema "Digital Entreprenuership" in der Digtial.Fabrik

Das BIG zu Gast in Lehrveranstaltungen

Seminar- und Projektarbeiten als Beginn für ein Gründungsvorhaben

Gründen kann jeder, egal welchen Studiengang er oder sie verfolgt! Um das Gründungstum noch stärker in die verschiedenen Studiengänge einzubringen, besuchte unser Gründungsberater Sebastian Hillebrand in den letzten Wochen des Sommersemesters 2023 Lehrveranstaltungen verschiedener Lehrstühle, die das Thema Gründung thematisieren.

So war er Gast bei einer Einheit des Praxismoduls „Methoden für die Masterarbeit und Wissenschaftskommunikation“, geleitet von Prof. Mona Hess vom Lehrstuhl für Digitale Denkmaltechnologien. Dabei konnten die Masterand*innen ihre Masterarbeitsthemen in Pitches präsentieren, mit dem Fokus auf vorhandenes Business-Potential, und erhielten von unserem Gründungsberater ein professionelles Feedback.

Daneben nahm Sebastian an dem Seminar „Internationales Entrepreneurship“ für BWL Studierende von Prof. Matthias Muck teil. Hier konnte er vor allem durch eine Sensibilisierung der Teilnehmer*innen zum Thema Businessplanerstellung und viele praktische Tipps unterstützen. Außerdem stellte er verschiedene Gründungswege aus der Hochschule vor und gab Tipps zu Fördermöglichkeiten.

Vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik besuchte Sebastian den Kurs „Digitales Entrepreneurship“, ein Projektseminar für Bachelorstudierende, geleitet von Prof. Daniel Beimborn und Ferdinand Mittermeier. Hierbei entwickelten die Studierenden in praxisorientierter Teamarbeit verschiedene Geschäftsideen, wie beispielsweise zum Thema der digitalen Sterbevorsorge oder der Freizeitvernetzung von Vereinen, Gruppen und Menschen in der Region sowie die dazugehörigen Businesspläne. Sebastian gestaltete im Seminar eine Einführung zum Design Thinking und nahm an der Abschlusspräsentation, einem Ideenpitch bei Praxispartner David Zurek von der Digital.Fabrik, teil.

In den Lehrveranstaltungen zeigte sich bei einigen der Studierenden bereits der Gründer*innen- und Unternehmer*innengeist. Dies fiel auch unserem Gründungsberater sofort auf: „Ich bin wirklich erstaunt, wie ausführlich und mit welcher Leidenschaft aus unterschiedlichen Lehrbereichen gute Lösungen für reale Probleme entwickelt werden. Wir freuen uns sehr, diese Energie zu spüren und hoffen, den ein oder anderen dazu zu motivieren, die designten Lösungen auch auszuprobieren und unternehmerisch aktiv zu werden.“