Doktorandenkolloquium der Slav. Sprachwiss. durchgeführt

Am Freitag, den 23.1.2015 fand das Graduierten- und Doktorandenkolloquium der Slavischen Sprachwissenschaft statt. 4 Doktoranden und Doktorandinnen sowie 1 Habilitandin stellten ihre Arbeitsvorhaben, ihre Fragestellungen, methodischen Ansätze oder auch Ergebnisse der Gruppe der Anwesenden vor. Jeweils 20 min. Präsentation plus 20 min. Diskussion beleuchteten ein ebenso intensiv betriebenes wie abwechslungsreiches Spektrum an Fragestellungen, die zu Qualifikationsschriften am Lehrstuhl ausgearbeitet werden sollen - Master- oder Doktorarbeiten oder sogar einer Habilitationsschrift. Bei den Themen waren die Graphik-Besonderheiten der Internetkommunikation, slavischer-nichtslavischer Sprachkontakt, das Auslandstschechische, Lehrbuchanalyse, sowie Volksetymologien Gegenstand des Kolloquiums.

In der Slavischen Sprachwissenschaft wird mit jedem Doktoranden/jeder Doktorandin eine Betreuungsvereinbarung geschlossen, in der sich der Betreuer (d.h. Prof. Kempgen) zu Begutachtung, Rat und Hilfestellung verpflichtet, die Doktorandinnen und Doktoranden aber dazu, mindestens einmal im Jahr über die Arbeitsfortschritte Rechenschaft abzulegen.

Für das Kolloquium im Sommersemester gibt es jetzt schon drei Vormerkungen, so daß auch das nächste Kolloquium inhaltlich schon steht.