Sebastian Kempgen: Monographien / Bücher / Books / Knigi

Studienqualität: Begriffe • Modelle • Analysen

Sebastian Kempgen: Studienqualität - Begriffe • Modelle • Analysen

Bamberg: University of Bamberg Press 2020 (Schriften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 4). 129 pp.

ISBN: (Druckfassung). eISBN:  (Online-Ausgabe)
DOI: 
URN: 

DER BAND BEFINDET SICH DERZEIT (MAI 2020) IM DRUCK. MIT DEM ERSCHEINEN IST IN EINIGEN WOCHEN ZU RECHNEN.

Kommentar

Der Band bietet einen begriffskritischen Zugang zu der Frage, wie man "Qualität" in Studiengängen verstehen und begrifflich konstruieren kann, außerdem stellt er in kohärenter Form das System der Bamberger Studiengangsstrukturen vor, das in der Amtszeit des Verf. als Vizepräsident der Universität (2008-2017) bewußt gestaltet und systemakkreditiert wurde. Es gilt als "best practice" insbesondere im Hinblick auf die Kleinen Fächer der Universität. Schließlich bietet der Band eine Reihe von Detailkonzeptionen und Analysen, z.B. im Hinblick auf das Teilzeitstudium, Studiengangswechsel, Studienabbruch, neue Akteure in der Bamberger Qualitätssicherung etc. Grundlage des Bandes sind u.a. etliche interne Dokumente und Konzept-Papiere des Verf., zugleich wurden die empirischen Analysen aber neu für diesen Band erarbeitet.

Download

Der Band kann frei heruntergeladen werden:

a) auf dem Kodeks-Server:  (in Vorbereitung)

b) auf dem FIS-Server der Uni Bamberg: (in Vorbereitung) 

Open Access

Der Autor ist dem Gedanken des Open Access verpflichtet.