Slavistik in Deutschland: Fakten • Analysen • Positionen

Sebastian Kempgen: Slavistik in Deutschland. Fakten • Analysen • Positionen.

Bamberg: University of Bamberg Press 2022 (Schriften aus der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 39). 151 pp.

ISBN: 978-3-86309-854-4. eISBN:  978-3-86309-855-1
DOI: https://doi.org/10.20378/irb-53510
URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:473-irb-535102 

Der Band ist soeben erschienen (April 2022). 

Kommentar

Der Band bietet, wie der Untertitel besagt, Fakten und Analysen zur Slavistik in Deutschland, vor allem zu den Professuren und deren Denominationen, zu den Karrierechancen des wissenschaftlichen Nachwuchses, zu Dissertationen und Habilitationen, zu Lektoraten und Studiengängen, und Positionen zu Fragen wie z.B. der, ob die Slavistik oder ihre Teilfächer als "Kleines Fach" anerkannt werden/bleiben sollten, oder zum Selbstverständnis der Slavistik im Hinblick auf die Kulturwissenschaft. Er nimmt ferner kritisch Stellung zu einigen speziellen Ansichten und Vorschlägen, die zuletzt für Diskussion gesorgt hatten.

Ein Teil der Kapitel wurde bereits im "Bulletin der Deutschen Slavistik" veröffentlicht, der größere Teil wurde neu geschrieben. Der Band illustriert seinen Gegenstand mit zahlreichen Fotografien des Verfassers, vor allem das Kapitel zur Öffnung der Sprachwissenschaft hin zur Kulturwissenschaft.

Der Band richtet sich an Slavisten und Slavistinnen, aber auch an Entscheidungsträger aller Art, die einen fakten-basierten Überblick über die Slavistik als Hochschulfach konsultieren wollen. Der Band ist aber kein Studienführer und auch keine Geschichte der Slavistik.

Download

Der Band kann nach Erscheinen frei heruntergeladen werden:

a) auf dem Kodeks-Server: SK_Slavistik_in_Deutschland_Web.pdf

b) auf dem OpenAccess-Publikationsserver der Uni Bamberg:  https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/5310.

Open Access

Der Autor ist dem Gedanken des Open Access verpflichtet.