Kooperation mit Bitola erneuert

Der Kooperationsvertrag mit der Universität Bitola von 2010 wurde erneuert

Im Jahre 2010 wurde der erste Kooperationsvertrag zwischen den Universitäten Bamberg und Bitola abgeschlossen, nachdem es zuvor wechselseitige Kontakte gegeben hatte (u.a. die Makedonienexkursion 2008 der Slavischen Sprachwissenschaft, der sich der Präsident der Uni Bamberg angeschlossen hatte).

Der (allgemeine) Kooperationsvertrag wurde dann durch ein Erasmus-Abkommen ergänzt. Mit Leben erfüllt wurde die Kooperation durch vielfältige Aktiväten seitens des Lehrstuhles: zahlreichen weiteren Exkursionen, einem Deutschdidaktik-Seminar, einer Dozentinnenmobilität, einem Forschungsprojekt, Konferenzen, Buchgeschenken, einem Austausch auf Bibliotheksebene, Studentenaustausch etc.

Jetzt wurde der für fünf Jahre geschlossene Kooperationsvertrag erneuert, und zwar mit einem gleich doppelten Vorgang, sowohl in Bamberg wie in Bitola: Die Prorektorin Prof. Svetlana Nikoloska war (in Begleitung von Dr. Valentina Ilieva, die Bamberg schon gut kennt) zum ersten Male in Bamberg, allerdings in Vertretung für ihren Rektor Sasho Korunovski, der kurzfristig verhindert war. So nahm Prof. Nikoloska am 31.5. aus Bamberg zunächst den mit der Bamberger Unterschrift versehenen Vertrag mit nach Hause und Prof. Kempgen nahm das nunmehr auch mit der Unterschrift aus Bitola versehene Exemplar des Vertrages wieder mit zurück, als Bitola gleich in der Folgewoche Station seiner diesjährigen Makedonienexkursion war.

In Bamberg zeigte sich die Prorektorin nach ihrem Gespräch zu strategischen Fragen mit dem Präsidenten bei einem Besuch des "Welterbecampus" begeistert von den Gebäuden der Universität, den Arbeitsmöglichkeiten in der Bibliothek, der Lernumgebung im Sprachenzentrum und auf dem Erba-Campus allgemein, aber auch von der Lebensqualität in Bamberg.