Begrüßung beim Abschied des Präsidenten

Prof. Kempgen eröffnete den Abend

Eine ehrenvolle Aufgabe für Prof. Kempgen als ehemaliger Erster Vizepräsident (2008-2017) der Universität: bei der Verabschiedung von Präsident Ruppert in den Ruhestand am 30.9.2020 war er mit der Aufgabe betraut worden, die geladenen 100 Gäste aus Politik und Wissenschaft, Externe wie Interne, zu begrüßen.

"In Demokratien sind Amtswechsel eigentlich etwas Normales - außer in den USA und Weissrussland" eröffnete Prof. Kempgen seine Rede mit einer politischen Anspielung auf die aktuellen Ereignisse in den genannten Ländern vor bzw. nach den Wahlen. "Manche Amtswechsel markieren aber zugleich auch das Ende einer Ära, und das ist heute ganz sicher der Fall."

Prof. Ruppert gab seiner Abschiedsrede den Titel "Von der universitären Nautik"; dies veranlaßte Prof. Kempgen zu einem Hinweis auf die im orthodoxen mittelalterlichen Rußland verbreitete Textgattung des "Steuermannsbuches" (kormčaja kniga), das Gegenstück zum westlichen Nomokanon. "Мein eigenes Steuermannsbuch habe ich ja sozusagen mit dem Band zur Studienqualität Anfang Juli vorgelegt."