- Sebastian Kempgen

Neues Buch erschienen: Studienqualität

Hochschulpolitisches aus Bamberg

Nach zwei slavistischen Monographien (Verbgrammatik im Herbst 2019 und Afanasij Nikitin im Frühjahr 2020) im Sommer 2020 bereits eine weitere Neuerscheinung von Prof. Kempgen, diesmal ein Beitrag zu Hochschulpolitik und Hochschulforschung. Der Band "Studienqualität: Begriffe • Modelle • Analysen" setzt sich zunächst kritisch mit dem Begriff der Qualität in Studiengängen auseinander und zeigt, warum man Qualität nicht messen kann (weil das begriffstheoretisch ein Widerspruch in sich ist). Sodann wird ausführlich das Bamberger Konzept der Studiengänge vorgestellt (vor allem der Mehrfach-Bachelor), denn dieses Modell hat sich als "best practice" für Kleine Fächer erwiesen. Analysen zum Studienabbruch (Ist das in Bamberg überhaupt eine relevante Größe?), zum Studiengangswechsel (Wann erfolgt er normalerweise?), zum Teilzeitstudium (Wie beliebt ist es?) und anderes mehr schließen sich an.

"Ein Produkt der durch Corona erzwungenen Pause im Home Office - so konnte ich viele strategische Papiere aus meiner Zeit als Vizepräsident (2008-2017) aufarbeiten, umschreiben und in ein kohärentes Ganzes bringen. Auch die aktuelle Zielvereinbarung der Universität enthält ja Verpflichtungen im Bereich der Studiengänge, die man unter dem Stichwort 'Studium Generale für alle' und 'Zusatzstudium ohne Hindernisse' subsumieren könnte. Wie man diese Forderungen im Rahmen des Modells zielgerichtet umsetzen könnte, dazu kann, wer will, in dem Buch ebenfalls jeder etwas nachlesen." 

Das Buch ist also interessant für Studiengangsbeauftragte, Studiendekane/innen - und auch für Studierende, die sich in Gremien engagieren oder einfach nur für ihre Universität interessieren. Und natürlich: Von einem Vize für Vizes.

Der Band ist in der University of Bamberg Press in der Reihe "Schriften der Otto-Friedrich-Universität" erschienen, und zwar aus Prinzip und Überzeugung neben der Druckfassung (Bestellungen hier) sofort auch im Open Access.