Erstsemestereinführungstage für Studierende des Masterstudiengangs Survey Statistics and Data Analysis

 

 

Hallo liebe Erstis!

Wir  möchte euch auf diesem Weg ganz herzlich im Master Survey Statistics and Data Analysis begrüßen!

Mit dieser Seite möchten wir euch den Start in das Studium so einfach wie möglich machen.

Wir haben hier mal eine kleine Übersicht erstellt, was in den nächsten Tagen alles so ansteht:

 

Zeitplan:

 

Montag 08.04.2024

9:00-11:00 -> Internationale Tutorien für fremdsprachige Bachelor- und Masterstudierende --> Treffpunkt und Uhrzeit gemäß Aufteilung

 

Dienstag 09.04.2024 – Facheinführung für Masterstudierende

11:30-13:00 ->  Facheinführung für Masterstudierende -> Survey Statistik – Dr. Florian Meinfelder (Raum F21/03.79)

13:00-16:00 -> Mastertutorien -> Einteilung gemäß Aufteilung

In den Tutorien werden am Dienstag die folgenden Stationen durchlaufen:

  • Kennenlernen
  • Allgemeine Infos zum Studiengang
  • STUNDENPLANERSTELLUNG

 

Zusätzlich wird für StudienanfängerInnen des Masterstudienganges Survey-

  Statistik ein fachlicher Einführungskurs angeboten.

   - Donnerstag, 11. April 2024, 13.00 – 18.00 Uhr, FG1/00.08 und

   - Freitag, 12. April 2024, 09.00 – 16.00 Uhr, FG1/00.08

 

Mittwoch 10.04.2024 – Willkommensveranstaltung der SoWi und Professor:innen-Café für Bachelor- und Masterstudierende

9:00-13:00 - Willkommensveranstaltung der SoWi im Audimax (Raum F21/01.57) - Vorstellung der zentralen Service-Einrichtungen - Organisatorisches zu den Einführungstagen

11:00-12:00 - Professor:innen-Café (Foyer vor dem Audimax) - Persönliche Begrüßung der Studienanfänger:innen durch die Professor:innen

 

Donnerstag 11.03.2024 -Tutorien für Bachelor- und Masterstudierende

09:00-14:00 – Tutorien. Treffpunkt und Uhrzeit gemäß Aufteilung

In den Tutorien werden am Donnerstag die folgenden Stationen durchlaufen:

  • Infos zum Auslandsstudium
  • Leben in Bamberg
  • Bibliotheksführung
  • Feedback

 

Für Fragen steht Ihnen die Fachschaftsvertretung SoWi unter der Telefonnummer 0951/ 863-1212 zur Verfügung. Informationsbroschüren für StudienanfängerInnen zu den einzelnen Studiengängen stehen zum Download auf den Internetseiten des Dekanats www.uni-bamberg.de/sowi/dekanat/ und der Fachschaft SoWi https://www.uni-bamberg.de/sowi/fs/ zur Verfügung.

 

Für weitere Informationen schaut ebenfalls gerne auf die Seite der Fachschaft: https://www.uni-bamberg.de/sowi/fs/eets/ 

Stundenplanerstellung

Welche Veranstaltungen im Sommersemester angeboten werden und ihr belegen solltet, wird in der Facheinführung am 09.04. besprochen. Schaut gerne vorher bereits im UnivIS vorbei, welche Veranstaltungen im Wintersemester angeboten werden. 

Wie ihr so einen Stundenplan erstellt, könnt ihr in diesem Video sehen.

Stundenplanerstellung

Erstellen des Stundenplanes

 

FAQs

Falls ihr allgemeine Fragen habt, schaut doch mal in diese Links zu FAQs, vielleicht helfen sie euch:

FAQs-Masterstudiengang-Survey-Statistik

FAQs-Fachschaft SOWI

 

Wichtige Onlineplattformen

Ich habe euch hier ein paar nützliche Links aufgelistet, die ihr während eures Studiums sehr wahrscheinlich brauchen werdet:

Studium generell:

 

Was sonst noch wichtig ist

Bitte tragt euch unbedingt in den VC-Kurs "Masterstudiengang Survey-Statistik" ein. Dort findet ihr auch die Materialien für den Studienanfängerkurs und die Folien zur Facheinführung.

Tragt euch bitte außerdem in die Miss-Mailing-Liste ein. Wie das geht, könnt ihr im VC-Kurs Masterstudiengang Survey-Statistik nachschauen.