Prof. Dr. Friedhelm Marx

Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Goethes Faust I & II
Deutsches Theater in Berlin

11. – 13. Februar 2006

Michael Thalheimer inszenierte 2004 den ersten Teil der Fausttragödie am Deutschen Theater; mit einem Jahr Abstand fand im Oktober 2005 die Premiere des zweiten Teils statt. Der Begriff des Faustischen scheint sich heute verselbständigt zu haben: um zu klären, wie dieser Faust Generationen von Deutschen zur Identifikationsfigur werden konnte, wagt sich Thalheimer an die Aufführung des ganzen Faust. Goethes Faust II wird damit erst zum zweiten Mal am Deutschen Theater aufgeführt: vor knapp 100 Jahren fand hier die erste und vorerst letzte Inszenierung statt.

Jetzt wird „Goethes Text mit den Erfahrungen einer desillusionierten Moderne“ von Thalheimer neu gelesen (Der Tagesspiegel).

Das Programm beinhaltet den Besuch der Faust I und II-Inszenierungen von Michael Thalheimer am Deutschen Theater sowie eine Faust-Konferenz im Deutschen Theater: 12 Vorträge und eine Podiumsdiskussion mit Regisseur, Dramaturg und Schauspielern.