Umgang mit Komplexität durch Lehrkräfte an weiterführenden Schulen

Projektbeschreibung

Die Komplexität globaler Themen- und Fragestellungen, die sich auf das Zusammenwachsen der Welt bezieht, kann als eine Herausforderung für das Lehren und Lernen beschrieben werden. Sie muss von Lehrkräften im Kontext Schule und Unterricht didaktisch so reduziert werden, dass Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, sich trotz und grade angesichts dieser Komplexität in der Weltgesellschaft zurechtfinden. In der empirischen Studie wird danach gefragt, wie Lehrkräfte diese Aufgabe bewältigen. Dazu wurden mit Lehrkräften an weiterführenden Schule narrative Interviews geführt, in denen die Lehrkräfte von unterschiedlichen Unterrichtsbeispielen berichteten, in denen sie globale Themen bearbeiten. Mit Hilfe der dokumentarischen Methode wurden aus diesen unterschiedlichen Unterrichtsbeschreibungen, wiederkehrende Muster in der Bearbeitung globaler Themen rekonstruiert. Ein zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass alle Lehrkraft sich dabei implizit oder explizit mit der Frage beschäftigen wie die soziale Komplexität globaler Themen reduziert und in den Unterrichtseinheiten bearbeitet werden kann. Es zeigt sich in der Rekonstruktion der handlungsleitenden Orientierungen, dass der sozialen Komplexität globaler Themen idealtypisch in drei unterschiedlichen Formen begegnet wird. Diese unterschiedlichen Muster werden anhand aktueller Befunde der Lehr-Lernforschung und für den Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung reflektiert.

Publikationen

• Taube, D. (2022). Globalität lehren. Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften. Münster: Waxmann.
  • Taube, D. (2022). Soziale Komplexität als Lehrherausforderung. Eine empirische Untersuchung handlungsleitender Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit weltgesellschaftlicher Komplexität. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45(3), 18–24. https://doi.org/10.31244/zep.2022.03.04
  • Taube, D. (2023). Complexity as a challenge in teaching sustainable development issues: an exploration of teachers’ beliefs, Environmental Education Research. https://doi.org/10.1080/13504622.2023.2255393