Kinderpatenschaften im Nord-Süd-Kontext: Werbung für Kinderpatenschaften

Projektbeschreibung

In dieser Studie wurde eine Analyse der Werbung für Kinderpatenschaften vorgenommen und dabei der Frage nachgegangen, was die Werbung für Kinderpatenschaften für die entwicklungspolitische Bildung in Deutschland und das Bild der Entwicklungszusammenarbeit in der deutschen Öffentlichkeit bedeutet. Basis der Untersuchung waren im Wesentlichen verfügbare Printmaterialien und das Internet-Angebot der fünf größten Organisationen, die in Deutschland Kinderpatenschaften vermitteln. Die Darstellung berücksichtigt die Art der vermittelten Kinderpatenschaften, den Stellenwert von Kinderpatenschaften in der Strategie der jeweiligen Organisation sowie die Werbemaßnahmen und analysiert diese vor dem Hintergrund entwicklungspädagogischer Fragestellungen. Die entwicklungspolitische Wirkung von Kinderpatenschaften in Ländern des Südens war nicht Gegenstand der Untersuchung. Die Studie stellt die Legitimität von Kinderpatenschaften grundsätzlich nicht in Frage.

 

Publikationen

  • Scheunpflug, A. (2005). Die öffentliche Darstellung von Kinderpatenschaften. Eine kritische Bestandsaufnahme aus entwicklungspädagogischer Sicht. Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Studie kann hier (365.6 KB)(365.6 KB)abgerufen werden.
  • Scheunpflug, A. (2005). Die Persönlichkeitsrechte der Kinder achten. Anforderungen an eine entwicklungspädagogisch sensible Darstellung von Kinderpatenschaften. Zeitschrift Entwicklungspolitik (16/17), 51–55.