Katharina Beuter gewinnt erneut Promotionspreis

Wir gratulieren unserer Kollegin Katharina Beuter zur Verleihung des Promotionspreises des Soroptimist International Club Bamberg-Kunigunde im Rahmen des Dies Academicus 2021.

Die Linguistin hat von 2016 bis 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt KulturPLUS mitgewirkt. Im Rahmen ihrer Projektarbeit verfasste sie ihre Dissertation zum Thema “Transcultural pragmatics in English as a Lingua Franca interactions: How secondary school students negotiate meaning, rapport and identity”. In der Arbeit ging sie Frage nach, wie Jugendliche in einer interkulturellen Kontaktsituation mithilfe von Englisch als Lingua Franca (ELF) kommunikative Ziele umsetzen. Durch korpusgestützte Analysen qualitativer und quantitativer Art konnte sie Sprache als transkultureller Raum offengelegen, in dem interaktiv Bedeutungen, Beziehungen und Identitäten verhandelt werden. Für Katharina Beuter ist dies bereits der zweite Promotionspreis. Im vergangenen Jahr wurde ihre Arbeit schon mit dem Promotionspreis der Universität Bamberg ausgezeichnet.