Projekt von Bamberger Studierenden gewinnt Engagementpreis 2020 der Friedrich-Ebert-Stiftung

Das erst vor Kurzem von Bamberger Studierenden mit ins Leben gerufene Projekt „youmocracy – Demokratie braucht Dich!“ kann bereits einen ersten Erfolg verbuchen: Es gehört zu den Gewinnern des Engagementpreises 2020 der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES-Ehemalige) und darf sich auf Fördergelder in Höhe von 2.000 Euro freuen. Zu den Bamberger Gründungsmitgliedern gehören unter anderem Michael Neuner (Doktorand am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Angewandte Wirtschaftsforschung), Marie-Madeleine Eklund (Studierende, Politikwissenschaft) und Florentin Siegert (ehem. Studierender, Politikwissenschaft).

Youmocracy ist ein deutschlandweites, überparteiliches Diskussionsforum für Jugendliche und junge Erwachsene. Das Ziel ist es, den Austausch und die Weiterbildung von jungen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten sowie Biographien zu fördern. Dafür werden gesellschaftspolitische Themen im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung erklärt und diskutiert. Der zentrale Gedanke dabei ist, dass das Verständnis für das Gegenüber und dessen Meinung grundlegend für den demokratischen Diskurs und den Zusammenhalt in der Gesellschaft ist.

Der Engagementpreis wurde bereits zum 14. Mal vom Verein FES-Ehemalige verliehen. Insgesamt konkurrierten in den vergangenen Jahren über 600 Bewerbungen um mehr als 80.000 Euro Preisgeld. Mit dem Engagementpreis werden soziale Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die Schwache oder Benachteiligte unterstützen. Zu den Auswahlkriterien zählt, wie relevant das Thema ist und wie nachhaltig und vielversprechend das Projekt umgesetzt wird.

Weiterführende Links zu „youmocracy - Demokratie braucht Dich!“:

Website: www.youmocracy.de
Instagram-Kanal