EU-Projekt Innovative Training Network zu “Global Mobility of Employees (GLOMO)” bewilligt

Der Fachbereich freut sich über die erfolgreiche Einwerbung eines Innovative Training Networks (ITN) in der Förderlinie „Excellent Science“ in Horizon 2020 der Europäischen Kommission, bei dessen Beantragung Prof. Dr. Silke Anger, Lehrstuhl für VWL, insb. Bildungsökonomik, und Prof. Dr. Herbert Brücker, Lehrstuhl für VWL, insb. Integration der Europäischen Arbeitsmärkte, unter der Federführung von Prof. Dr. Maike Andresen beteiligt waren. Das Projekt startet zum 01.01.2018 mit einer Laufzeit von 48 Monaten.

Das zugrundeliegende Forschungsprojekt mit dem Titel Global Mobility of Employees (GLOMO) hat ein Gesamtvolumen von knapp 4 Mio. Euro und wird sich in 15 Forschungs-Teilprojekten mit Themen zur Migration bzw. Expatriierung von Arbeitnehmenden auseinandersetzen. Beteiligte Partner an dem internationalen Forschungsprojekt sind Copenhagen Business School (Dänemark), Cranfield University (Großbritannien), Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Deutschland), Toulouse Business School (Frankreich), Universität Vaasa (Finnland), Vrije Universiteit Amsterdam (Niederlande) sowie Airbus SAS (Frankreich). Neben der Arbeit an dem gemeinsamen Forschungsprojekt ist das Ziel, herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mittels eines umfangreichen Trainingsprogramms und im Rahmen von exzellenten Forschungsvorhaben auszubilden. Sie erhalten die Chance, in enger Kooperation mit führenden Forscherinnen und Forschern im Themengebiet Expatriierung bzw. Migration zu arbeiten.

Mobilität ist nicht nur theoretisches und inhaltliches Thema des Projekts, sondern wird auch innerhalb des Programms gelebt: Die Forschungsteilprojekte werden sowohl an den jeweiligen Heimatinstitutionen als auch an einer weiteren Universität aus dem Partnernetzwerk verfasst, wo die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler einen mehrwöchigen Forschungsaufenthalt absolvieren. Zusätzlich sind Secondments an thematisch passenden Partnerinstitutionen in Europa vorgesehen (z.B. Firmen, Ministerien).

Auf die Mitarbeiterstellen in den 15 Forschungs-Teilprojekten können sich interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlicher aus aller Welt noch bis zum 28.02.2018 bewerben. Startdatum für die Stellen mit einer Laufzeit von drei Jahren ist der 01.09.2018. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion auf Basis der Teilprojekte. Die zwei Stellen im Bereich der Volkswirtschaftslehre sind in den Teilprojekten "Implications of educational system: The Bologna process and global mobility of human capital" (Prof. Anger) und "Implications of gender-specific policies" (Prof. Brücker) angesiedelt.