Prof. Dr. Mona Hess/Universität Bamberg

Von der Masterarbeit zum Start-up: Studierende pitchen Gründungsideen

Wieder einmal mehr schafft es das Thema Gründung in den Uni-Alltag

Studierende des Masterarbeitsseminars von Frau Prof. Dr. Hess (Lehrstuhlinhaberin Digitale Denkmaltechnologien) pitchten in der letzten Vorlesungswoche die Projekte ihrer Masterarbeiten, um den Marktwert ihrer Ideen herauszustellen. Dazu wurden kleine Geschäftsmodelle entwickelt und mit Konkurrenzprodukten bzw. -dienstleistungen verglichen. Außerdem sollten sie erläutern, wofür sie eine Startfinanzierung in Höhe von 20.000 € verwenden würden.

Das BIG (Sarah Dahnen) war für fachkundiges Feedback da und wählte gemeinsam mit Frau Prof. Hess aus allen tollen Outcomes mit hohem Ausgründungspotenzial das Sieger:innen-Projekt.

Herzlichen Glückwunsch an Nikolas Schmidt für „Vision 3D“: Mit 3D-Rekonstruktionen sollen archäologische Kontext und Strukturen für fachfremde Personen verständlicher gemacht werden. Er überzeugte mit seinem gut durchdachten Konzept und seiner kritischen Selbstreflexion. Dafür schenken wir Nikolas einen Gutschein für einen beliebigen BIG-Workshop und freuen uns darauf, ihn auf seinem Gründungsweg zu begleiten.

Sarah Dahnen (BIG) war begeistert von den Projekten: „Es ist wirklich klasse, wie Ideen, die man ursprünglich „nur“ für eine Masterarbeit hatte, plötzlich greifbar und realistisch werden können. Ich hoffe, einige bleiben auch nach dem Studium dran und sehen die Ausgründung als realistische Option!“