YES-Workshops für gründungsinteressierte Promovierende, Post-Docs und Masterstudierende

Die Universität Bamberg ist seit August 2020 Partnerhochschule der Initiative Young Entrepreneurs in Science (YES). Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler und Masterand*innen können das YES-Weiterbildungsangebot ab sofort uneingeschränkt und kostenlos nutzen.

Was ist die YES-Initiative?

Young Entrepreneurs in Science ist ein Weiterbildungsprogramm, das speziell für Promovierende und Post-docs aller Fachrichtungen
 an deutschen Hochschulen entwickelt wurde, um die Lust an Unternehmertum zu wecken. Seit dem WS 21/22 können auch Masterand*innen am YES-Programm teilnehmen.

In Workshops und Webinaren können diese die Selbstständigkeit als berufliche Option für sich ausloten und das Geschäftspotential ihrer Forschungsideen entdecken - frei nach dem Motto: "Wie viel Startup steckt in meiner Master- oder Doktorarbeit?"

Darüber hinaus können unternehmerische Kompetenzen für eine mögliche Gründung erworben werden, die zugleich auch als Schlüsselkompetenzen für eine Position als Innovator*in in Unternehmen wie in der Wissenschaft in Wert gesetzt werden können.

Den Teilnehmenden werden auf diese Weise neue Karriere- und Entwicklungsperspektiven eröffnet. Sie werden dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten und Potentiale zu erkennen und einzubringen.