„The Flow Planner“ gewinnt den Ideenwettbewerb leBendIG 2023

Zum vierten Mal präsentierten Gründungsinteressierte der Uni Bamberg ihre Geschäftsideen bei der finalen Pitch Night des Ideenwettbewerbs lebendig.

Fünf Teams aus Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni der Universität Bamberg kamen am 16. Dezember 2023 im Project Space von LAGARDE1 zusammen, um ihre Geschäftsideen zu pitchen, die sie im Rahmen der sechswöchigen Arbeitsphase des Ideenwettbewerbs lebendig mit Unterstützung von BIG-Gründungsberater Sebastian Hillebrand und Praxispartner David Zurek (Digital.Fabrik) weiterentwickelt und verdichtet haben.

Im Wettbewerb waren wie immer alle Ideen willkommen, ganz unabhängig davon, wie weit fortgeschritten und in welchem Kontext sie entstanden sind – im Rahmen von Forschungs- und Lehrprojekten etwa oder aus einer ganz persönlichen Leidenschaft heraus.

In 10 -minütigen Kurzpräsentationen stellten die Finalteams zunächst ihre Idee, ihre Vision und ihre Geschäftsmodelle vor. Im Anschluss folgte eine Fragerunde mit der Fachjury, die diesmal aus Ruth Vollmar (Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg), Lena Helldörfer (Lagarde1), Dr. Andreas Schönberger (Gründer Lion5) und David Zurek bestand.

Über den ersten Preis und eine Prämie von 500 Euro konnte sich Angela Bitzer freuen, die mit der Idee für ihre Plattform „The Flow Planner“ überzeugte. Die Plattform möchte Yoga- und Pilates- Trainerinnen die Zusammenstellung individueller Übungs- und Trainingseinheiten erleichtern.

Die anderen Teams gingen aber ebenfalls nicht leer aus. Jeweils 250 Euro gingen an

• Team Wasteless mit Juliano Albrecht, Mia Kressmann und Montell Imonsili (App zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie)
  • Team Bloom&Bee mit Katharina Kaidashova (Anbau von Schnittblumen auf städtischen Brachflächen)
  • Team Think Big mit Regina Flad und Sergio (Aufsatz für Standup-Paddelboards zum Windsurfen)
  • Team Selbstkompetenz mit Dr. Julia Schröder (Trainingsangebot zur Burnout-Prophylaxe im Bereich Personalentwicklung)

Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei allen Beteiligten, vor allem bei unserer Jury und unseren Partnern von Digital.Fabrik und Lagarde1 für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine Neuauflage im Herbst 2024.