Grußwort von Prof. Dr. Beimborn bei der Pitch Night in der Digital.FabrikBIG/Universität Bamberg

Grußwort von Prof. Dr. Beimborn (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationssystemmanagement) bei der Pitch Night in der Digital.Fabrik

Ein Team pitcht seine GründungsideeBIG/Universität Bamberg

Ein Team pitcht seine Gründungsidee.

Das BIG zu Gast in Projekten und Seminaren

Seminar- und Projektarbeiten als Ideenquelle für ein Gründungsvorhaben

Seminar- und Projektarbeiten eignen sich hervorragend, um im Team oder solo an innovativen Ideen zu arbeiten – die perfekte Grundlage für eine Unternehmensgründung!
Wir vom BIG sind deshalb immer wieder in Seminaren und Projekten zu Besuch, um neue Ideen mit Geschäftspotential aufzuspüren oder bei ihrer Entwicklung zu helfen.

In diesem Semester war unser Gründungsberater Sebastian Hillebrand z.B. im BWL-Seminar Internationales Entrepreneurship von Prof. Dr. Matthias Muck und Thomas Schmidl zu Gast. Er lauschte nicht nur den inspirierenden Abschlusspräsentationen, sondern hatte mit Katja Väth von Dein Duschdate, auch eine erfolgreiche Gründerin mit im Gepäck, die den Studierenden bei einem Q & A Rede und Antwort stand.

Auch die Pitch Night der Studierenden der WI in der Digital.Fabrik ließen wir uns nicht entgehen. Sebastian und unsere Workshop-Verantwortliche Dr. Anette Kremer waren beeindruckt von den spannenden Gründungsideen, die die 6 studentischen Teams in 10-minütigen Slots pitchten. Ihr Ziel: das Leben im Kontext des Projekts Smart City Bamberg in Städten zukunftsfähiger, lebenswerter und bürgerfreundlicher zu machen. Von Mobilität über Digitalisierung der Verwaltung und Verbesserung der Bildung bis hin zur Optimierung des Einkaufserlebnisses war alles dabei.
Die Pitch Night fand im Rahmen des Seminars Digitales Entrepreneurship der Wirtschaftsinformatiker Ferdinand Mittermeier und Yannick Hildebrandt (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationssystemmanagement; Prof. Dr. Daniel Beimborn) in Kooperation mit Digital.Fabrik-Gründer David Zurek statt. Das BIG unterstützte beratend und vor allem durch einen Einsteigerworkshop zum Thema Design Thinking.

Sie arbeiten ebenfalls an einem spannenden Projekt- oder Seminarthema und können sich vorstellen, mehr daraus zu machen? Das BIG ist Ihr Ansprechpartner!

Sie bieten ebenfalls Projekte oder praktisch angelegte Seminare an? Wir geben gerne Input in den Bereichen Ideenentwicklung und Existenzgründung oder freuen uns über eine Einladung zu den Abschlusspräsentationen.