Slavische Alphabete Band 1, Zweite Auflage

Im Frühsommer (2015) erst erschienen, jetzt, im gleichen Jahr, ist schon eine zweite Auflage notwendig geworden: Das Album zu den "Slavischen Alphabeten" (Bd. 1) ist im Umfang deutlich erweitert (von 188 auf immerhin 237 Seiten) und nur leicht überarbeitet worden (um es den Bänden 2 und 3 anzupassen).

Das Ziel der Publikation ist unverändert: den Lesern/innen soll ein Eindruck vermittelt werden, welche Kenntnis man im Westen von Schrift und Alphabet der Ost- und Südslawen hatte, d.h. derjenigen slavischen Länder und Völker, die die Kyrillica bzw. die Glagolica benutzt haben bzw. immer noch benutzen. Daß man dabei auch ein völlig fiktives Alphabet für ein echtes hielt, gehört zu den Kuriositäten der Kulturgeschichte, zeigt aber nur, wie wenig man in der frühen Neuzeit in Europa übereinander wußte.

Band 2 war erst vor wenigen Wochen erschienen, jetzt folgt ihm Band 1 mit seiner zweiten Auflage also auf den Fersen. Wie die übrigen Bände auch, gibt es neben der kostenpflichtigen Druckfassung eine frei herunterladebare PDF-Version des Buches, die den Grundsätzen des "Open Access" folgt.

Die Links zu den Downloads finden sich auf dieser Seite.