Sprachwissenschaft spielerisch: mit dem "Linguistischen Quartett"

Hochschuldidaktisch neue Wege beschritt Anna-Maria Meyer im vergangenen Wintersemester 20112/12 in einem Seminar: es war dem Vorhaben gewidmet, "trockenen" Stoff in lockerer Form aufzubereiten, dabei künstlerische Kreativität mit linguistischer Sachkenntnis zu verbinden - und am Ende des Semesters etwas fertiges vorzulegen.

Entstanden ist so das "Linguistische Quartett" der Bamberger Slavistik, einerseits ein "normales" Quartett mit Vierergruppen von Personen: bedeutenden Slawisten-Linguisten. Die Herausforderung lag, andererseits, darin, die Gruppen zu definieren, die Personen auszuwählen, und vor allem darin, Merkmale zu definieren, nach denen die Personen verglichen werden konnten. Nicht alle Merkmale sind dabei fürchterlich ernst gemeint, aber natürlich wurde die Spielbarkeit des Quartetts ernsthaft getestet und für gut befunden.

Den Teilnehmerinnen des Seminars jedenfalls hat es großen Spaß gemacht, und an dem Ergebnis will die Sprachwissenschaft nun alle Studierenden der Bamberger Slawistik teilhaben lassen: Jede(r) kann sich ein Exemplar im Sekretariat des Lehrstuhles abholen - aber nur persönlich und nur solange der Vorrat reicht.

Viel Vergnügen also beim slawistischen Linguistischen Quartett - zur Nachahmung empfohlen!