Bautzenexkursion 2011

Vom 2. bis 4. Dezember veranstaltete die Slawische Sprachwissenschaft erstmals eine Exkursion zu der slawischen Minderheit der Sorben, nach Bautzen. Die Exkursion war von Anna-Maria Meyer M.A. in Zusammenhang mit einem von ihr geleiteten Seminar für Bachelor- wie Master-Studierende geplant worden.

Ein umfangreiches Programm erwartete die Teilnehmer/innen an dem Dezemberwochenende in Bautzen: sprachpolitische Themen, Zweisprachigkeit, sorbisches Brauchtum, sorbisches Geschichte, aber auch sorbische Gerichte bildeten das vielgängige Menü.

Der ausführliche Bericht findet sich unter den zahlreichen Exkursionen der Sprachwissenschaft an dieser Stelle.

Bildmaterial zu den zweisprachigen Straßenschildern gibt es in einer separaten Galerie auf dem Kodeks-Server. Sonstige zweisprachige Beschilderungen ebenfalls dort.