Neues Buch erschienen

Bereits das zweite in diesem Jahr - und diesmal etwas ganz anderes

Nach dem Buch "Slavistik in Deutschland" ist soeben aus der Feder von Prof. Kempgen das zweite Buch in diesem Jahr erschienen: "Rhodos mit Ross und Reiter. Griechische Inselarchäologie mit Ludwig Ross" (Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich Universität, Band 41, 320 Seiten).

Ludwig Ross war ein heute nicht mehr so gut bekannter Altphilologe und Pionier der modernen Archäologie in Griechenland, wo er unter Bayern-König Otto zum "Oberconservator" avancierte. Ross bereiste um die Mitte des 19. Jh.s systematisch Griechenland und seine Inseln, darunter auch Rhodos, und verfaßte sehr lesenswerte Reiseberichte.

Das außerordentlich reich bebilderte Buch von Prof. Kempgen begibt sich auf die Spuren von Ross' Reisen auf Rhodos und zeigt seine Leistungen wie Irrtümer auf, was die antiken Stätten betrifft. Der zweite Teil des Bandes enthält eine ausführliche Sammlung historischer Karten der Insel, die im Hinblick auf das Wissen um die Geographie und die Lage der antiken Stätten analysiert werden.

Ein Buch für alle, die an der Kulturgeschichte Griechenlands interessiert sind, mit einem Mix aus Archäologie, historischer Geographie, Landeskunde, ein wenig Etymologie, viel Kulturgeschichte und auch Tourismuskonzeptionen. Die Studie enthält dabei viele neue Detailerkenntnisse.

Wie üblich, kann der gedruckte Band im Buchhandel oder direkt bei der Uni Bamberg Press erworben werden. Ein kostenloser Download der elektronischen Version steht ebenfalls zur Verfügung.