Neue Broschüre zu Studiengängen

Prof. Kempgen redaktionell verantwortlich für Studienführer

Die Universität Bamberg hat ein Konzept für alle Studieninformationen, die aus allgemeinen Heften/Informationen ("Studieren in Bamberg") im A4-Format sowie spezifischen Broschüren im A5-Format zu Clustern von Studiengängen bestehen - und daneben haben die einzelnen Studiengänge ihre Flyer. Im Rahmen der Broschüren-Reihe ist nun auch eine solche zu den Bachelor- und Master-Studiengängen in den Bereichen Sprachen, Literaturen, Kultur und Kommunikation erschienen. Das Heft steht ab sofort auf dieser Seite im Download zur Verfügung. Gedruckte Exemplare stehen in Kürze ebenfalls zur Verfügung. 

Das Heft wurde von Sebastian Kempgen und Monica Fröhlich im Hinblick auf seinen Inhalt konzipiert, und Prof. Kempgen steuerte auch etliche der allgemeinen Texte bei. Eine Neuerung hierbei: Erstmals wird der Mehr-Fach-Bachelor ausführlich vorgestellt, und auch das Studium Generale. Eine weitere Herausforderung bestand darin, für die Graphiken zu den Bachelor- und Master-Strukturen eine geeignete Form zu finden: nicht zu detailliert, aber auch nicht zu pauschal, und untereinander möglichst ähnlich. "Bei der Endredaktion habe ich mich dann tatsächlich noch einmal in diverse Prüfungsordnungen vertieft, um die Namen der Modulgruppen abzugleichen oder um z.B. sicherzustellen, daß sich in allen Master-Graphiken die ECTS tatsächlich auf 120 summieren." Unterstützt wurde Prof. Kempgen im WS durch Simone Linz M.A., die vor allem das Einsammeln und Aufbereiten der Texte für die Studiengänge übernommen hatte. Beide werden in der Broschüre jetzt denn auch als redaktionell verantwortlich genannt.

Das Heft ist zugleich auch eine Komponente der nachhaltigen Informationen rund um die "Kleinen Fächer" der Universität, die ja im WS 2019/20 mit vielfältigen Aktionen beworben und bekanntgemacht wurden. Prof. Kempgen war ja auch hier der Gesamtorganisator.