"Türen auf" zur Fachvorlesung – Eine Initiative des Lebenslangen Lernens

15.-19. Mai 2017

Über den Tellerrand zu schauen, neugierig auf Ungewohntes zu sein, ist wesentlich für lebenslanges Lernen. Die WegE-Maßnahme Lebenslanges Lernen hat eine neue Initiative im Bereich der Fortbildungen organisiert und erprobt.

Die Woche vom 15. bis zum 19. Mai stand unter dem Motto ‚Türen auf zur Fachvorlesung‘ an der Otto-Friedrich-Universität. Eine bunte Palette von 21 Angeboten stand den Lehrkräften offen.

Das Engagement dieser großen Zahl von Professorinnen und Professoren, ihre fachbezogenen Veranstaltungen für Lehrkräfte zu öffnen und spannende Inhalte fruchtbar zu machen, ist bemerkenswert. Alle vier Fakultäten der Universität haben mitgewirkt, sodass insbesondere auch in Themenfeldern, die ansonsten nicht in der Lehrerbildung auftreten, interessante Vorlesungen für Lehrerinnen und Lehrer angeboten werden konnten.

Das Feedback der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer war sehr positiv und die Teilnahme wurde durchweg als empfehlenswert eingeschätzt. Die Vorlesungsinhalte wurden insbesondere als gut verständlich beurteilt und haben die Erwartungen erfüllt.

Wir sind überzeugt davon, dass sich die Initiative langfristig etablieren kann, und planen, im nächsten Sommer 2018 erneut eine ‚Türen auf‘ – Woche zu organisieren.