Fakultätspreis für gute Lehre 2025
Beim diesjährigen Winterempfang der GuK wurde Sofie Dippold vom Lehrstuhl für NdL für ihr außerordentliches Engagement in der Lehre mit dem Fakultätspreis für gute Lehre 2025 ausgezeichnet.
Studiendekan Dr. Johannes Zenk, der die Laudatio im Namen der beiden Studiendekane übernahm, würdigte neben der besonderen Berücksichtigung von Diversität und Inklusion in Sofie Dippolds Seminaren besonders das Lehrkonzept der Preisträgerin:
„Ihr Unterrichtskonzept basiert auf einer partizipativen sowie handlungs- und produktionsorientierten Lehre, wobei die Studierenden im Mittelpunkt stehen.
Durch innovative Methoden wie interaktive Lernformate, die Arbeit mit digitalen Tools und praxisnahen Projekten gestaltet sie den Lernprozess dynamisch und zukunftsorientiert. Die positiven Evaluationsergebnisse belegen die hohe Qualität ihrer Lehre, wobei Studierende ihre klare Strukturierung, die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie ihre Fähigkeit, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, loben.“
Der Preis für gute Lehre an der Fakultät GuK wird einmal jährlich an eine Vertreterin oder einen Vertreter des akademischen Mittelbaus vergeben. Das Auswahlgremium besteht aus den beiden Studiendekanen, einer Mittelbauvertretung und zwei Studierenden, die Bestimmung des Preisträgers oder der Preisträgerin erfolgt schließlich durch den Fakultätsrat.