Kooperationsprojekt mit der Wunderburgschule: Wir gestalten ein Hörspiel

Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden erstellten die SchülerInnen einer vierten Klasse der Wunderburgschule Bamberg das Hörspiel "Die kleine Maus, die die Angst suchte"

In diesem Kooperationsprojekt zwischen dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Wunderburgschule Bamberg sowie dem E.T.A.-Hoffmann Theater erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b im Schuljahr 2018/19 ein Hörspiel auf der Basis des Bilderbuches „‘Hast du Angst?‘, fragte die Maus“ von Rafik Schami und Kathrin Schärer. Initiiert und geleitet wurde das Projekt von Laura Mogl. Die Lernenden dachten sich dabei in Kleingruppen den gesamten Text selbst aus, überlegten sich neue Rollen und fanden passende Geräusche, um die Szenen zu veranschaulichen. Abschließend gestalteten sie gemeinsam das Cover. Begleitet wurden sie während des gesamten Prozesses von sieben Lehramtsstudierenden der Universität Bamberg.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zum Projekt zu erhalten und das Hörspiel der SchülerInnen anzuhören.