BMBF-Projekt: Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt (DiäS)

Im DiäS-Projektverbund (Verbundkoordination: FAU) arbeiten 9 Hochschulen und Forschungsinstitute gemeinsam an der evidenzbasierten (Weiter-)Entwicklung, Evaluation und Implementation von Fortbildungsmodulen für die 2. und 3 Phase der Lehrkräftebildung. Leitgedanke ist die Förderung digitaler Souveränität bei Lehrenden und Lernenden im Bereich ästhetisch-kultureller Bildung in anwendungsorientierter und ethisch-reflexiver Perspektive. Lehrkräfte sollen befähigt werden, digitale Lehr-Lern-Prozesse in den Fächern Deutsch, Kunst, Musik und Sport anzuregen und zu gestalten, die Schüler:innen beim Aufbau bzw. bei der Vertiefung digitaler Souveränität unterstützen und ihnen kulturell-ästhetische Partizipation in und an der digitalen Welt nachhaltig ermöglichen. Dabei kooperieren in DiäS drei Entwicklungs-, Forschungs- und Transfergruppen: EFT-A (Fachliches Lehren und Lernen) EFT-B (Digitale Tools und Konzepte) und EFT-C (Evaluation und Dissemination).

Das DiäS-Teilprojekt an der Universität Bamberg fokussiert Aufgaben im Bereich von EFT-A, -B und -C. In einem fachspezifischen EFT-A-Team werden Fortbildungsmodule zur fachspezifischen Erweiterung digitalästhetischer Souveränität im Bereich poetischer Bildung (Brüggemann) entwickelt, evaluiert, optimiert und implementiert, um fachliches Lehren und Lernen im Zeichen digitaler Transformation in diesem Bereich zu verbessern. Die Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit den EFT-B- und C-Teams und fachspezifischen
DiäS-Partner:innen an anderen Hochschulen. An der Universität Bamberg bringt dabei ein EFT-B-Team spezifische Expertise im Bereich digitaler Selbstregulation und in EFT-C in den Bereichen Monitoring, Evaluation und Transfer ein.

Der projektexterne Transfer erfolgt durch eine phasenübergreifende Dissemination und Implementation über die bundesweit eingebundenen Fortbildungsinstitute im gesamten Bundesgebiet, an dem alle drei EFTs beteiligt sind. Ein projektspezifisches Webportal macht die im DiäS-Gesamtprojekt entwickelten Fortbildungskonzepte, -angebote, -module und -technologien als Open Educational Ressources zugänglich. Auch Forschungsergebnisse werden hier dokumentiert.

Projektpartner: Im DiäS-Verbundprojekt sind neben der FAU (Verbundleitung, Prof. Dr. Volker Frederking) die Humboldt-Universität zu Berlin, die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Universität Bayreuth, die Pädagogische Hochschle Weingarten, die Eberhard Karls-Universität Tübingen, das Karlsruher Institut für Technologie und die Universität Leipzig beteiligt.

Projektlaufzeit: 01.07.2023 – 31.12.2025

Förderer:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Weitere Informationen finden Sie hier: https://lernen.digital/verbuende/diaes/