Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Projekte

Deutschunterricht und literarisches Schreiben

Weiterbildungs- und Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart und bezüglich der Begleitforschung auch mit dem Institut für empirische Sozialforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg (IFES).

Nach der letztmaligen Verlängerung der Förderung durch die Robert-Bosch-Stiftung 2015-2017 (3. Kohorte) wird die Weiterbildung im Literaturhaus Stuttgart ab Herbst 2017 finanziell vom Land Baden-Württemberg getragen (vgl. LSiD).

Literatur als kulturelle Praxis

Literarische Wertung und Urteilsbildung als kulturell-kommunikative Praxis: Schnittstellen für Lesen und Schreiben in der Deutschdidaktik (Habilitationsprojekt Dr. Ina Brendel-Perpina)

Ausgehend von der kulturellen Praxis der literarischen Wertung im Literaturbetrieb sollen Komponenten von Wertung herausgearbeitet und in Anschlussstellen der Didaktik zugänglich gemacht werden.

Professionsforschung

Leselehrer/in sein und werden (abgeschlossenes Dissertationsprojekt Anna Kretzschmar)
Lesekompetenz ist eine der Schlüsselqualifikationen in unserer Gesellschaft. Deshalb muss ihre Förderung als fächerübergreifendes Anliegen wahrgenommen werden.
Im Rahmen einer vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst genehmigten Umfrage wurde anhand der Lehrkräfte an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) ermittelt, ob sich die Lehrkräfte fächerübregreifend (auch) als Leselehrer/in sehen und wie sie der Förderung von Lesekompetenz mit (jungen) Erwachsenen gegenüberstehen.

Anna Kretzschmar: Leselehrer sein und werden. Eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015.

Angaben zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Lehrstuhlinhabers finden Siehier.