Prof. Dr. Jörn Brüggemann: Vorträge/ Fortbildungen

  • Jörn Brüggemann/Volker Frederking (2023): Begabungsförderung im Fach Deutsch. Konzeption, Identifikation & Förderung – Forschungsstand. Vortrag beim Tag der Hochbegabung des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen. Stuttgart: 15. November 2023.
  • Jörn Brüggemann/Volker Frederking (2023): Hörverstehen und Sprachreflexion: ästhetisch – pragmatisch – vergleichend. Impulsvortrag im Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Auftaktveranstaltung für die Aufgabenentwicklung in VERA 2026. Köln: 2. November.
  • Jörn Brüggemann/Volker Frederking (2023): Digitale Souveränität als Ziel sprachlicher, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, musisch-kreativer und sportlicher Bildung in DiSo und DiäS. Impulsvortrag im Rahmen der Auftakttagung der Forschungsverbünde DiSo-SGW und DiäS.(5.6 MB) Bamberg: 25. Oktober 2023.
  • Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker (2022): Deutschlehrkräfte während der Corona-Pandemie in Deutschland: Ihre Vertrautheit mit, ihre Nutzung von und ihre Einstellung zu digitalen Medien. Vortrag im Panel „Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Empirische Forschungen am Beispiel von Biologie-, Deutsch-, Sport- und Politikdidaktik“ im Rahmen der 9. GEBF-Tagung zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. Bamberg: 09. März 2022.
  • Jörn Brüggemann (2021): Hörverstehen: pragmatisch - ästhetisch. Fortbildung für die VERA-Aufgabenentwickler*innen im Rahmen des Auftrakttreffens VERA 2025. Online-Fortbildung: 11. Dezember 2021.
  • Brüggemann, Jörn (2021): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur: Literatur- und philosophiedidaktische Perspektiven. Vortrag zur Eröffnung des Symposions „Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur“ der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur. Digitale Tagung: 22. November 2021.
  • Jörn Brüggemann/Christa Runtenberg (2021): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur: Literatur- und philosophiedidaktische Perspektiven. Leitung des Symposions der Oldenburger Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur (OLFOKI). Digitale Tagung: 22.-24. November.
  • Jörn Brüggemann: Das Potenzial vereinfachter Lektüren für die Förderung sprachreflexiver Fähigkeiten in der Grundschule. Vortrag im Rahmen der Tagung "Literatur in einfacher Sprache - Chancen und Grenzen" an der Universität Paderborn. 01. Oktober 2021.
  • Jörn Brüggemann: Das Potenzial vereinfachter Ausgaben literarischer Texte für den Deutschunterricht in der Grundschule. Theoretische und empirische Perspektiven einer fachdidaktischen Leseforschung. Online-Vortrag an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 17. Juli 2021.
  • Jörn Brüggemann: Verstehensanforderungen im Kompetenzbereich Lesen (literarisch/faktual). Fortbildung für die VERA-Aufgabenentwickler*innen im Rahmen des Auftrakttreffens VERA 2023. Online-Fortbildung: 02. Dezember 2020.
  • Jörn Brüggemann: Kognitive und personale Aktivierung im Literaturunterricht. Vortrag im Panel „Studien zu Qualität im Deutschunterricht: Rechtschreiben, Leseverstehen und literarisches Verstehen“ (SDD 2020). Virtueller Austausch: 30. Oktober 2020.
  • Thomas Boyken/Jörn Brüggemann: Wissenschaft in zehn Minuten: Für die Schule rezensiert und kommentiert – Kinder- und Jugendliteratur 2020: Trends und andere Beobachtungen – Ein Blick in die Werkstatt der Literaturwissenschaften. Beitrag der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur zur Kibum 2020 „Digital & anders“. Digitale Plattform: https://www.kibum-oldenburg.de/index.php?page=olfoki
  • Jörn Brüggemann (2019): Faktuales Textverstehen – Aufgabenentwicklung für den ESA und MSA im Fach Deutsch. Fortbildung für die Aufgabenentwickler/-innen im Institut zur Qualitätssicherung im Bildungswesen Schleswig-Holstein. Kiel: 21. Juni 2019.
  • Jörn Brüggemann/Tobias Stark: Ansprechende Lektüren: Empirisch gestützte Ansätze zur Erklärung von Unterschieden in der Wirkung von (vereinfachten) literarischen Texten in heterogenen Lerngruppen. Vortrag: Symposion Deutschdidaktik (SDD). Hamburg: 17. September 2018.
  • Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Personale, emotionale und kognitive Facetten ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht. Vortrag im Rahmen der Tagung „Das Literarische Unterrichtsgespräch. Positionen, Kontroversen, Entwicklungslinien.“ Heidelberg: 23. März 2018.
  • Jörn Brüggemann: Involviertes Lesen: Empirisch gestützte Ansätze zur Erklärung des Wirkungspotenzials von Schulklassikern. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 18. Dezember 2017.
  • Jörn Brüggemann/Tobias Stark: Ansprechende Lektüren: Empirisch gestützte Ansätze zur Erklärung von Unterschieden in der Wirkung von (vereinfachten) literarischen Texten. Vortrag im Rahmen des Symposions „Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur“. Oldenburg: 7. November 2017.
  • Jörn Brüggemann/Juliana Goschler/Birgit Mesch: Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur. Leitung des Symposiums der Oldenburger Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur (OLFOKI). Oldenburg: 6.-8. November 2017.
  • Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Die Bedeutung literarisch evozierter Emotionen für die Förderung literarischer Verstehenskompetenz. Vortrag im Rahmen der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF) „Educational Research and Governance". Tübingen: 25. September 2017.
  • Jörn Brüggemann: Leitung des Panels „Literalität" im Rahmen der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF) „Educational Research and Governance". Tübingen: 25. September 2017.
  • Jörn Brüggemann: Lyrische Texte im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Fortbildung im Rahmen der ‚Fachteamsitzung Deutsch’ des IQSH. Kiel: 14. September 2017.
  • Jörn Brüggemann: Emotionen als Gegenstand einer empirischen Textverstehenskompetenzforschung. Vortrag an der Universität Duisburg-Essen. Essen: 01. Juni 2017.
  • Jörn Brüggemann: Kompetenzorientierter Literaturunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Fortbildung im Rahmen des Landesfachtags Deutsch zum Thema „Deutschunterricht aktuell?!“. Kiel: 6. Mai 2017.
  • Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Emotionen als Bestandteil kultureller Bildung. Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung zu literaturästhetischem Verstehen und Erleben. Vortrag im Rahmen der 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung „Von Mythen zu Erkenntnissen? Gegenwart und Zukunft empirischer Forschung zur Kulturellen Bildung. Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Wolfenbüttel: 26.10.2016.
  • Jörn Brüggemann/Michael Kämper-van den Boogaart: Geschichtserzählungen für Studium und Schule. Leitung des Panels im Rahmen des Deutschen Germanistentages. Bayreuth: 27.09.2016.
  • Jörn Brüggemann/Jan Standke: Erzählen in medialen Zwischenräumen – Kleine Formen transmedialen Erzählens in Forschung und Deutschunterricht. Leitung des Panels im Rahmen des Deutschen Germanistentages. Bayreuth: 26.09.2016.
  • Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Die Bedeutung von Emotionen im Umgang mit Literatur. Vortrag: Symposion Deutschdidaktik (SDD). Ludwigsburg: 18.-22.09.2016.
  • Jörn Brüggemann: Zur Konstruktion von kompetenzorientierten Leistungs- und Lernaufgaben zu lyrischen Texten. Fortbildung beim IQSH. Kiel: 1. Juli 2016.
  • Jörn Brüggemann: Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht als Herausforderung in einer digitalisierten Gesellschaft. Fortbildung im Rahmen des Landesfachtags Deutsch zum Thema „Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft“. Kiel: 23. April 2016.
  • Jörn Brüggemann: Die Erforschung ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht als Herausforderung für eine empirische Literaturdidaktik. Vortrag im Rahmen der DFG-Tagung „LehrerInnen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik“. Osnabrück: 16. April 2016.
  • Jörn Brüggemann: Leitung des Symposions „Literary-Historical Competence in Education from a Theoretical and an Empirical Perspective“ bei der Konferenz der „International Association for the Improvement of Mother Tongue Education“ (IAMTE). Odense/Dänemark: 04. Juni 2015.
  • Jörn Brüggemann: Leitung des Symposions „Empirical Studies in Teaching Literary History“ bei der Konferenz der „International Association for the Improvement of Mother Tongue Education“ (IAMTE). Odense/Dänemark: 03.06. 2015.
  • Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Literature-historical aspects in classroom discussions dealing with literature. Results of an empirical research project. Vortrag beim Symposion „Empirical Studies in Teaching Literary History“ bei der Konferenz der „International Association for the Improvement of Mother Tongue Education“ (IAMTE). Odense/Dänemark: 03.06.2015.
  • Jörn Brüggemann: Aufgaben- und Interpretationskulturen im Blick empirischer Forschung. Vortrag: Tagung “Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz”. Brugg-Windisch: 21.03.2015.
  • Jörn Brüggemann: Literarische Textverstehenskompetenz erforschen und fördern: Von Leistungs- zu Lernaufgaben. Vortrag: Tagung “Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz”. Brugg-Windisch: 20.03.2015.
  • Jörn Brüggemann/Volker Frederking: Die Bedeutung von Emotionen im Rahmen literarischer Textverstehensprozesse: Theoretische Modellierung und empirische Erforschung. Vortrag im Rahmen der Tagung “Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens”. Berlin: 03.04.2014.
  • Jörn Brüggemann: Literarisch kodierte Emotionen im Fokus der empirischen Textverstehenskompetenzforschung. Vortrag: 2. GEBF-Tagung 2014. Frankfurt/Main, 05.03.2014.
  • Jörn Brüggemann/ Volker Frederking/Sofie Henschel: Emotions in literary literacy. Vortrag beim Symposion „Evaluation and assessment of interpretation in the literature classroom“, 9th IAIMTE-conference. Paris,12.06.2013.
  • Jörn Brüggemann: Jugendliterarische Lektüren und literarische Verstehensanforderungen: Anknüpfungspunkte für die empirische Forschung. Vortrag: Universität Oldenburg. Oldenburg, 11.04.2013.
  • Jörn Brüggemann: Literaturdidaktische Textverstehenskompetenzforschung: Empirische Befunde – Forschungsdesiderate – Förderperspektiven. Vortrag: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, 26.02.2013.
  • Jörn Brüggemann: Emotionale Aspekte literarischer Verstehenskompetenz: Theoretische Grundannahmen – empirische Befunde. Vortrag: Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Köln, 25.01.2013.
  • Christel Meier/Jörn Brüggemann: Das DFG-Projekt „Literarästhetische Verstehens- bzw. Urteilskompetenz“ (LUK) – eine Zwischenbilanz. Poster präsentiert am 19. Symposion Deutschdidaktik (SDD). Augsburg, 18.09.2013.
  • Jörn Brüggemann: Welche Aufgaben sind geeignet, um die emotionalen Aspekte literarischer Verstehensprozesse zu erfassen? Vortrag: Symposion Deutschdidaktik (SDD). Augsburg, 17.09.2012.
  • Jörn Brüggemann: Über die Problematizität literaturgeschichtlichen Wissens. Vortrag bei der Expertentagung „Zwischen Emission und Vision: Wissensvermittlung im Literaturunterricht“. Jena, 10./11.09.2012.
  • Jörn Brüggemann: Neue Aufgaben für den Literaturunterricht? Vortrag/Fortbildung: Landesfachtag Deutsch. Kiel, 07.05.2011.
  • Jörn Brüggemann: (Kultur-)Historisches Wissen als Komponente von literarischer Textverstehenskompetenz. Vortrag: Symposion Deutschdidaktik (SDD). Bremen, 08.09.2010.
  • Volker Frederking/Jörn Brüggemann/Marcus Friedrich/Tanja Römhild: Literar(ästhet)ische Textverstehens- bzw. Urteilskompetenz. Poster präsentiert am 18. Symposion Deutschdidaktik (SDD). Bremen, 07.09.2010.
  • Jörn Brüggemann: Aufgabenentwicklung für den Literaturunterricht. Vortrag/Fortbildung: Fachtag Deutsch. Nürnberg, 24.02.2010.
  • Jörn Brüggemann: Der Literaturstreik der männlichen Jugend. Eine Aufarbeitung der gegenwärtigen Krisendiagnostik vor dem dem Hintergrund ihrer kaum bekannten Vorgeschichte. Vortrag: Disputation im Rahmen des ordnungsgemäßen Promotionsverfahrens. Berlin, 22.10.2007.