Dr. Kristina Bismarck

Publikationen

2022: Bismarck, Kristina:  Robin vom See – Die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit. Materialien für den Unterricht. Erarbeitet von Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://www.magellanverlag.de/extras/unterrichtsmaterialien/c-48

2021: Bismarck, Kristina: Sehen – Spielen – Sprechen. Das szenische Spiel als Brücke zwischen Wahrnehmung und sprachlicher Gestaltung. In: Praxis Deutsch 48 (2021)289, S. 12 – 15.

2020: Bismarck, Kristina; Beisbart, Ortwin: Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. Lernen in Beziehungen. Mit einem Vorwort von Hartmut Rosa. Weinheim: Beltz-Verlag.

2020: Bismarck, Kristina; Knopf, Julia; Brendel-Perpina, Ina, Kepser, Matthis (Hg.) Festschrift für Professor Ulf Abraham. www.ulfabraham.de

2019: Bismarck, Kristina: Handlungs- und Produktionsorientierung in einer Didaktik des Bilderbuchs. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): BilderBücher. Band 2: Praxis. Schriftenreihe Deutschdidaktik Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 27 – 34.

2018: Bismarck, Kristina: „Erst ich ein Stück, dann du…“ Ganzheitliche Leseförderung von Beginn an. In: Grundschulunterricht Deutsch. Leseanimation. 3 (2018), S. 9 – 12.

2016: Bismarck, Kristina; Fries, Andreas: Lesen, vorstellen und gestalten – mit Bildgerüsten literarisches Lernen initiieren. In: Erziehung und Unterricht, 166 (2016), 7-8, S. 591 –595.

2016: Abraham, Ulf; Bismarck, Kristina: Epische Formen. In: Erziehung und Unterricht, 166 (2016), 7-8, S. 544 – 553.

2016: Bismarck, Kristina: Von Pionieren, Westfernsehen und einer friedlichen Revolution. Durch Irritationen historisches Lernen ermöglichen. - In: Praxis Deutsch, 43 (2016) 259, S. 12-15

2016: Bismarck, Kristina; Fries, Andreas: Bildgerüste als Basis literarischen Lernens. In: Glas, Alexander et al. (Hg.): Sprechende Bilder Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München: kopaed-Verlag, S. 501 – 513.

2015: Bismarck, Kristina; Fries, Andreas: Bildgerüste als Basis für die unterrichtliche Behandlung epischer Kurzformen. In: Kunst und Unterricht, H. 395/396, S. 70-74

2014: Bismarck, Kristina: Was sind Rosen ohne Dornen? Poetry-Slam im Deutschunterricht. In: Literatur im Unterricht, 15 (2014) 3, S. 179 – 193.

2014: Bismarck, Kristina: Handlungs- und  Produktionsorientierung in einer Didaktik des Bilderbuchs. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): BilderBücher. Band 2: Praxis. Schriftenreihe Deutschdidaktik Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 23 – 33.

2014: Bismarck, Kristina: Grusel, Geister und Gespenster. Spukgeschichten verfassen, verbessern und beurteilen. In: Praxis Deutsch Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6,  S. 24 - 29.

2013: Bismarck, Kristina: Leseförderung als Aufgabe wahrnehmen. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia: Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin, S. 13-.22

2012: Abraham, Ulf; Bismarck, Kristina: Kinder- und Jugendliteratur als Tor zu mittelalterlichen Welten.  In: Bennewitz, Ingrid; Schindler, Andrea: Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Bamberg, S. 79 – 90.

2012: Beisbart, Ortwin; Bismarck, Kristina: Lesestrategien im Literaturunterricht. In: Volker Frederking/ Hans-Werner Huneke/ Axel Krommer/ Christel Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd.2 Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler; S. 340 – 356

2012: Bismarck, Kristina; Brendel-Perpina, Ina: Lektürebegleiter Deutsch. Eoin Colfer, Artemis Fowl. Bamberg

2012: Bismarck, Kristina: Wege in die Unterrichtsplanung. In: Abraham, Ulf; Beisbart, Ortwin; Koss, Gerhard; Marenbach, Dieter: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Donauwörth, S. 307-332

2010: Popp, Kristina: Rezension von Kumschlies, Kirsten: „Es war sehr schön, in dir zu leben…“. Literarische Kompetenz und Szenische Interpretation. Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption. In: kjl&m, 62. Jg, 3.Vj. München, S. 86 - 88.

2009: Popp, Kristina: Lucy - Krokodilmädchen oder Mädchenkrokodil? Ein märchenhafter Integrationsprozess. In: Götze, Lutz; Kupfer-Schreiner, Claudia (Hg.): Visionen und Hoffnungen in schwieriger Zeit. Kreativität - Sprachen - Kulturen. Festschrift für Gabriele Pommerin-Götze zum 60. Geburtstag. Frankfurt a.M. , S. 487 – 493.

2009: Popp, Kristina: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Literaturkartei Plus. Mühlheim an der Ruhr.

2009: Popp, Kristina: Literaturkartei Plus. Meg Finn und die Liste der vier Wünsche. Lehrerhandreichung. Mühlheim an der Ruhr.

2008: Popp, Kristina: Standardisierter Goethe? Über den Umgang mit Bildungsstandards im Literaturunterricht. In: Germanistische Studien. Warschau.

2007: Popp, Kristina: Über Vorleselektüren sprechen - aber gewusst wie! Möglichkeiten zur Initiierung literarischen Lernens durch das Lesegespräch. In: Grundschulunterricht 1 (2007), S. 37-40

2007: Popp, Kristina: Wegbeschreibung: Auf der Suche nach dem verborgenen Schatz. In: Abraham, Ulf; Kupfer-Schreiner, Claudia (Hrsg.): Schreibaufgaben. Berlin., S. 38-48.

2005: Popp, Kristina: Goethe: Vorbild oder Denkbild? Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht. Frankfurt a.M.

2005: Popp, Kristina: Schreibberatung an der Hochschule. In: Abraham, Ulf u.a. (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Donauwörth, S. 204-212.