Gemeinsam transformierten die Studierenden das Bilderbuch in ein Hörspiel.

Studierende gestalten ein eigenes Hörspiel

Gemeinsam ein Bilderbuch in das ausschließlich akustische Medium Hörspiel transformieren - dieser Aufgabe stellen sich 14 Studierende im Sommersemester 2020.

Trotz der Einschränkungen, die dieses Semester bereithält, gelang es den Studierenden der Übung "Eigene Hörspiele erstellen" das Bilderbuch Der Tigerprinz von Chen Jianghong in das rein akutische Medium Hörspiel zu transformieren.

Gemeinsam erstellten sie während des Sommersemesters 2020 zunächst ein Hörspielskript, erprobten unterschiedliche Geräusche und bearbeiteten den Text der Adaptionsvorlage, indem sie neue Dialoge fingierten oder der Erzählinstanz neue Passagen zuordneten. Die Lernenden demonstrierten auf diese Weise ein vertieftes Verständnis des literarischen Werkes.

Ich bedanke mich bei den engagierten Studierenden, die sich trotz der fast ausschließlich digitalen Treffen differenziert und gewissenhaft mit den Übungs-Gegenständen auseinandersetzten, auch digital Kooperationskompetenz beweisen konnten, wodurch am Ende ein gelungenes gemeinsam entwickeltes Hörspiel entstand.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt und können das Hörspiel anhören.