Lea Markus, Koordinatorin des Master Educational Quality in Developing Countries

Anschrift:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863 1676
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)
Raum M3/01.07
Sprechstunde:
Dienstag 14:00-15:00 Uhr (Anmeldung per Email)
Beruflicher Werdegang:
- Seit 4/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für IMPEQ am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Akademischer Werdegang:
- 10/2020 – 03/2023: Studium M.A. „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ an der Otto-Friedrich- Universität Bamberg
- 10/2017 – 03/2021: Studium B.A. „Allgemeine Pädagogik“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Tätigkeiten als studentische Hilfskraft:
- 09/2022 – 03/2023: Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 04/2022 – 08/2022: Hilfskraft für das von der DFG geförderten Projektes „EduCOV“ am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 10/2018 – 03/2022: Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Forschungsinteressen:
- Heterogenität und Inklusion im Kontext Bildung
- Bildungsgerechtigkeit
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Politische Bildung
Vorträge im Rahmen Wissenschaftlicher Kongresse & Tagungen mit Reviewverfahren:
- Markus, L. (2024): Educational Governance and Covid-19 in Rwanda. A Systems Theoretical Analysis of Reactions to the Covid-19-Pandemic. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Coping with protacted crises in education systems – Empirical insights into sub-Saharan governance conditions during COVID-19“ (Chair: Dr. Susanne Timm) auf dem DGfE-Kongress „Krisen und Transformation“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Aufsätze - Sammelbandbeiträge
- Timm, S., Ress, S., Hassun, H., Kasereka Lutswamba, J., Kamundu, S. K., Markus, L., Njobati, F., Ohlig, L., Seibert, J. (2025). Coping with protracted crises in education systems and the role of school providers: Empirical findings from studies in Rwanda, the Democratic Republic of Congo, and the Kurdistan Region. In T. Sturm, A. Tervooren, M. Schmidt, S. Bärmig, T. Grunau, I. Thaler, S. Grunau, M. Ritter, & D. Wrana (Hrsg.), Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 343-352). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Rezensionen
- Markus, L. (2024). Letzel-Alt, V., & Pozas, M. (2023). Differentiated Instruction Around the World. A Global Inclusive Insight. Münster: Waxmann. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47(2)
- Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C (LA GdB/GS: Kurs C)
- 2 SWS
- Lea Markus
- Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C
- Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs D (LA GdB/GS: Kurs D)
- 2 SWS
- Lea Markus
- Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs D
- Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt)
- 2 SWS
- Mark Wenz , Lea Markus
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt)