Lea Markus, Koordinatorin des Master Educational Quality in Developing Countries

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg

Tel.:  +49 951 863 1676
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)

Lea Markus

Raum M3/01.07

 

Sprechstunde:

Dienstag 14:00-15:00 Uhr (Anmeldung per Email)

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 4/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für IMPEQ am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Akademischer Werdegang:

  • 10/2020 – 03/2023: Studium M.A. „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ an der Otto-Friedrich- Universität Bamberg
  • 10/2017 – 03/2021: Studium B.A. „Allgemeine Pädagogik“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Tätigkeiten als studentische Hilfskraft:

  • 09/2022 – 03/2023: Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 04/2022 – 08/2022: Hilfskraft für das von der DFG geförderten Projektes „EduCOV“ am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 10/2018 – 03/2022: Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Forschungsinteressen:

  • Heterogenität und Inklusion im Kontext Bildung
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Politische Bildung

 

Vorträge im Rahmen Wissenschaftlicher Kongresse & Tagungen mit Reviewverfahren:

  • Markus, L. (2024): Educational Governance and Covid-19 in Rwanda. A Systems Theoretical Analysis of Reactions to the Covid-19-Pandemic. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Coping with protacted crises in education systems – Empirical insights into sub-Saharan governance conditions during COVID-19“ (Chair: Dr. Susanne Timm) auf dem DGfE-Kongress „Krisen und Transformation“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 
     

Aufsätze - Sammelbandbeiträge

  • Timm, S., Ress, S., Hassun, H., Kasereka Lutswamba, J., Kamundu, S. K., Markus, L., Njobati, F., Ohlig, L., Seibert, J. (2025). Coping with protracted crises in education systems and the role of school providers: Empirical findings from studies in Rwanda, the Democratic Republic of Congo, and the Kurdistan Region. In T. Sturm, A. Tervooren, M. Schmidt, S. Bärmig, T. Grunau, I. Thaler, S. Grunau, M. Ritter, & D. Wrana (Hrsg.), Krisen und Transformationen. Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 343-352). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
     

Rezensionen

  • Markus, L. (2024). Letzel-Alt, V., & Pozas, M. (2023). Differentiated Instruction Around the World. A Global Inclusive Insight. Münster: Waxmann. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47(2)

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2025

Seminare

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C (LA GdB/GS: Kurs C)
2 SWS
Lea Markus
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs D (LA GdB/GS: Kurs D)
2 SWS
Lea Markus
Lehramt Modul: LAMOD-01-01-003c /b /a; LAB-B-01-01-003
Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt)
2 SWS
Mark Wenz , Lea Markus