Dr. Eike Windscheid

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der WegE-Strukturmaßnahme Bildungs- und Internetplattform

Vita

01/2019: Promotion im Fach Arbeitswissenschaft (Titel der Dissertation: „Im Schatten des BEM - Soziale Auseinandersetzungen um Normalität, Status und Nachhaltigkeit bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung“)

seit 02/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Strukturmaßnahme „Bildungs- und Internetplattform“ im Projekt WegE – Wegweisende Lehrerbildung, Universität Bamberg

seit 10/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Arbeitswissenschaft, Universität Bamberg

10/2010 – 09/2013: MA Soziologie, Universität Bamberg

10/2007 – 09/2010: BA Social Sciences, Universität Osnabrück

Publikationen

  • Windscheid, E. (erscheint 2019): Im Schatten des BEM - Soziale Auseinandersetzungen um Normalität, Status und Nachhaltigkeit bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung. (In: Burzan, N. (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018).
  • Windscheid, E. (2019): Rückkehr und Reintegration nach psychischer Erkrankung Soziale Gelingensbedingungen und Hemmnisse betrieblicher Wiedereingliederung. Wiesbaden, Springer VS.
  • **Windscheid, E. (erscheint 2019): Reintegrationskonflikte bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung. Problemfelder und Lösungsstrategien im BEM aus Sicht von Betroffenen, Kollegen und Führungskräften. (In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft).
  • **Garzarella, A. / Windscheid, E. (2019): Lehrerbildung virtuell integrieren. Entwicklung und Implementation eines universitären Informationsportals zu Lehramt und Lehrerbildung. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 2, Nr. 1, S. 1 – 14.
  • Windscheid, E. (2017): Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung Betriebliche Wiedereingliederungspraktiken im Urteil von Beschäftigten. In: Das Gesundheitswesen, Jahrgang 79, Heft 8/9, S. 696 – 697.
  • Windscheid, E. (2016): Was kommt nach der Wiedereingliederung? Theoretische Konzepte und empirische Befunde zu Bedingungen der psychosozialen Reintegration von Rückkehrern aus psychisch bedingter Arbeitsunfähigkeit aus der Perspektive organisationaler Gerechtigkeit. In: AIS-Studien, Jahrgang 9, Heft 1, S. 118 – 121.
  • **Windscheid, E. / Chodora, M. (2016): Akzeptanz ergonomisch gestalteter Schichtpläne: Ergebnisse einer betriebsübergreifenden Evaluationsstudie in der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, Jahrgang 70, Heft 1, S. 25 – 31.

(** = peer reviewed)

Vorträge und Posterpräsentationen

  • Windscheid, E. (2018): Im Schatten des BEM - Soziale Auseinandersetzungen um Normalität, Status und Nachhaltigkeit bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung. Posterpräsentation auf dem 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 24. - 28.09.2018, Göttingen.
  • Windscheid, E. (2018): Zwischen Gesundheit und Veränderung - Führungskräfte und die Organisation betrieblicher Wiedereingliederung zuvor psychisch erkrankter Beschäftigter. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, 03. - 05.09.2018, Frankfurt.
  • Windscheid, E. (2017): Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung Betriebliche Wiedereingliederungspraktiken im Urteil von Beschäftigten. Vortrag auf der Gemeinsamen Jahrestagung von DGEpi, DGMS und DGSMP, 05. - 08.09.2017, Lübeck.
  • Windscheid, E. (2016): Wiedereingliederung als Veränderung – Betriebliches Eingliederungsmanagement und Wiederbeschäftigung von Rückkehrern aus psychisch bedingter Arbeitsunfähigkeit im Urteil von Beschäftigten. Vortrag auf der 14. Jahrestagung des Arbeitskreises Empirische Personal- und Organisationsforschung, 24. - 25.11.2016, Düsseldorf.
  • Chodora, M. / Windscheid, E. (2014): Akzeptanz ergonomisch gestalteter Schichtpläne: Ergebnisse einer betriebsübergreifenden Evaluationsstudie in der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Vortrag auf dem 2. Symposium der Arbeitszeitgesellschaft, 26.09.2014, Dortmund.

Forschungsschwerpunkte

  • Arbeitssoziologie und Personal

  • Psychische Beanspruchung und Gesundheit im Betrieb

  • Gerechtigkeit und Vertrauen in Organisationen

  • Evaluation und Maßnahmenbewertung im Human Resource Management

  • Veränderungsmanagement und Mitarbeiterakzeptanz

Promotionsprojekt

"Im Schatten des BEM - Soziale Auseinandersetzungen um Normalität, Status und Nachhaltigkeit bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung"

Die Studie untersucht Gelingensbedingungen und Hindernisse der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach psychischer Erkrankung. Mehr als ein punktueller Wiedereingliederungsvorgang ist die Organisation der Rückkehr an den Arbeitsplatz ein krisenhafter Veränderungsprozess, der eines adäquaten Managements und der Berücksichtigung unterschiedlicher Stakeholderinteressen bedarf. Die Befunde zeigen, dass die Komplexität betrieblichen Eingliederungsmanagements in Fällen psychischer Erkrankungen, die von Unsicherheit im Umgang mit Betroffenen, latenter Chronizität sowie hoher sozialer Stereotypisierung gekennzeichnet sind, besonders hoch ist. Da der Rückkehrprozess in soziale Verhandlungen zwischen Rückkehrern, Kollegen und Führungskräften um Normalität, arbeitsbezogenen Status und Nachhaltigkeit eingebettet ist, erfordert gelingende Reintegration eine Wiedereingliederungspraxis, die in Ergebnissen und Verfahren von allen Beteiligten akzeptiert und mitgetragen wird. Auf der Basis problemzentreierter Interviews mit Rückkehrern, Kollegen und Vorgesetzten werden typische Problemfelder und Handlungsempfehlungen für die Optimierung von BEM in Fällen psychischer Erkrankungen abgeleitet.