Verena Keimerl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Wegweisende Lehrerbildung (WegE)/ Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität (ProHet)“ und am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Hess)

    Seit 03/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Wegweisende Lehrerbildung WegE/ Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität (ProHet)“ und Lehrkraft für Besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Hess) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    02/2020–02/2021: Gymnasiallehrerin Französisch/ Spanisch

    03/2016–12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Bildungswissenschaften, Lehrstuhl „Diagnostik, Intervention, Beratung“ (Prof. Dr. Sparfeldt) an der Universität des Saarlandes (BMBF-Projekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“)

    02/2014–03/2016: Studienreferendarin an bayerischen Gymnasien (2. Staatsexamen)

    10/2007–12/2013: Studium des Lehramts an Gymnasien (Französisch, Spanisch, Erziehungswissenschaften) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (1. Staatsexamen)

    2008–2010 und 2012 – 2013: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Romanische Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

    07/2007: Allgemeine Hochschulreife am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium Moosburg a. d. Isar

     

    Auszeichnungen

    Nachwuchspreis für innovative Unterrichtsideen im Französischunterricht – Prix Jeunes Profs (2016) der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V.

    • Heterogenität und Inklusion in Grundschul- und Fremdsprachenunterricht
    • Rechtschreibdiagnostik und -förderung in Grundschule und Sekundarstufe
    • Differenzierung/ Individualisierung von Lehr-Lern-Arrangements
    • Bildungswissenschaftlicher Kompetenzerwerb im Lehramtsstudium
    • Hochbegabung und Hochleistung
    • Mehrsprachigkeitsdidaktik und kulturreflexives Lernen

    Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer-Review

    Keimerl, V. F. & Sparfeldt, J. R. (2019). Binnendifferenzieren leicht gemacht? Eine Analyse der Aufgaben zweier Französischlehrwerke. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 13 (1), 99–116.

    Keimerl, V. F. (2018). Rezension zu „Einstellungen als individuelle Lernervariable: Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache – Deskription, Korrelationen und Unterschiede“ von Theresa Venus, Französisch heute, 3, 34–35.

    Keimerl, V. F. (2018). Voulez-vous clicher avec moi? Kulturreflexives Lernen mit nationalen Stereotypen, Französisch heute, 1, 12−18.

    Sonstige Publikationen

    Keimerl, V. F. & Hess, M. (2022). Inklusive Begabtenförderung im Lehramtsstudium der Primarstufe − ein unterhaltsamer Einblick in Lehre und Forschung zu einem Seminarkonzept. Kurz berichtet, November 2022.

    Keimerl, V. F. & Hess, M. (2021 a). ProHet: Einblicke in das ProHet-Projekt. Kurz berichtet, November 2021, 5−6.

    Keimerl, V. F. & Hess, M. (2021 b). Bildungs-/ Erziehungswissenschaft trifft Fremdsprachendidaktiken: Heterogenität im modernen Fremdsprachenunterricht. Kurz berichtet, November 2021, 7.

    Vorträge und Postervorstellungen auf wissenschaftlichen Tagungen und Konferenzen

    Keimerl, V. F., Summer, T., Berschin B., Birzer S. & Hess, M. (2022). Heterogenität interdisziplinär - Erziehungs-/Bildungswissenschaften im Dialog mit romanischer, englischer und russischer Fremdsprachendidaktik. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Innovative Lehrkonzepte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität" der TURN-Conference. (Kiel, 3. November 2022).

    Keimerl, V. F. & Hess, M. (2022). Förderung (hoch-)begabter Grundschulkinder Nachhaltige Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verzahnung. Postervorstellung auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. (Regensburg, 21. September 2022).

    Keimerl, V. F. & Schult, J. & Sparfeldt, J. (2022). Systematische Rechtschreibfehleranalyse – Potenzial für eine adaptive Rechtschreibförderung? Onlinevortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg. (9. März 2022).

    Keimerl, V. F. & Hess, M. (2021). Kompetenzerwerb Lehramtsstudierender im Umgang mit Heterogenität im Schriftspracherwerb. Onlinevortrag am wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstag „Professionalisierung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“ der Universitäten Augsburg und Bamberg. (18. Juni 2021).

    Keimerl, V. F., Schult, J. & Sparfeldt, J. (2021). Ankreuzen oder schreiben? Potenzial von Multiple-Choice-Antwortformaten in der Rechtschreibdiagnostik. Onlinevortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Wegweisenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung (WegE) und des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB). (5. Mai 2021).

    Sparfeldt, J. R., Lotz, C., Keimerl, V. F. & Leutner, D. (2019). Acquisition of academic competencies while attending a university lecture. Vortrag auf der 15th Conference on Personality and Psychological Assessment (DPPD). (Dresden, 17. September 2019).

    Keimerl, V. F., Weise, J., Lindner, M. A., Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2019). "Ich kann Multiple-Choice-Aufgaben besser!" − Präferenz und Leistung in formatdifferenten Hochschulprüfungen. Postervorstellung im Rahmen der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy). (Leipzig, 10. September 2019).

    Keimerl, V. F. & Sparfeldt, J. R. (2018). Binnendifferenzieren leichtgemacht? Eine Analyse der Aufgaben zweier Französischlehrwerke. Postervorstellung im Rahmen des 2. Programmkongresses der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (Berlin, 7. November 2018).

    Keimerl, V. F. (2018). Voulez-vous clicher avec moi? Kulturreflexives Lernen mit nationalen Stereotypen. Vortrag am Fremdsprachentag Brandenburg-Berlin 2018. (Potsdam, 13. Oktober 2018).

    Keimerl, V. F. & Sparfeldt, J. R. (2018). Bildungswissenschaftliche Lernwerkstatt „Hochbegabung und Hochleistung“. Postervorstellung im Rahmen der Gemeinsamen Fachtagung des Verbundes der Lernwerkstätten und der Studien- und Landesseminare der Universität des Saarlandes. (Saarbrücken, 26. September 2018).

    Sparfeldt, J. R., Lotz, C., Keimerl, V. F. & Leutner, D. (2018). Vom Nutzen einer Vorlesung – Kompetenzerwerb im bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudium. Postervorstellung auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (Frankfurt a.M., 20. September 2018).

    Keimerl, V. F. & Sparfeldt, J. R. (2018). Binnen – kurzer Zeit – differenzieren. Was leisten Französischlehrwerke? Vortrag am VdF-Französischlehrertag 2018. (Erlangen, 17. März2018).

    Keimerl, V. F., Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2017). „Ich weis“, „ich weiß“ oder „ich weiss“? Offene oder geschlossene Antwortformate in der Rechtschreibdiagnostik? Vortrag im bildungswissenschaftlichen Kolloquium der Universität des Saarlandes. (Saarbrücken, 21. November2017).

    Keimerl, V. F., Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2017). Offene oder geschlossene Antwortformate in der Rechtschreibdiagnostik? Vortrag im Rahmen der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy). (Münster, 11. September 2017).

    Praxisnahe Vorträge, Workshops und Fortbildungen

    Keimerl, V. F., Schmidbauer, V., Conrad, B. & Hess, M. (2022). Conversation-based learning at the language café – Social dimensions of inclusive language learning environments. Vortrag auf der Summer School der Bamberg Teacher Education for a Global World (BaTEG) "Between cultures, conflicts, and communication – Fremdsprachenlernen in einer globalen Welt", Bamberg. (Bamberg, 26. September 2022).

    Keimerl, V. F. & Hess, M. (2022). Nationale und regionale Identität als heterogene Konstrukte? Stereotype im interkulturellen Französischunterricht aus linguistischer und diaktischer Perspektive. Vortrag auf der Onlinekonferenz des Jean-Monet-Chairs der Universität Freiburg i. B. "Lehrer*innenbildung in Europa: Herausforderungen, Probleme, Lösungen". (25. Juni 2022).

    Keimerl, V. F. (2022). Sprachkulturelle Identität im Spannungsfeld nationaler Stereotype. Vortrag im Rahmen des Diversity-Tages der Otto-Friedrich-Universität. (Bamberg, 31. Mai 2022).

    Keimerl, V. F. (2021). Aufgeklärt mehrsprachig? Sprachliche und kulturelle Heterogenität im Fremdsprachenunterricht. Onlinevortrag im Rahmen der Bamberger Teacher Education for a Global World (BaTEG) Summer School – Multilingualism in the classroom, Bamberg. (23. September 2021).

    Hess, M. & Keimerl, V. F. (2021). Lernen sichtbar machen – Impulse aus dem Projekt „Professionalisierung Lehramtsstudierender im Hinblick auf Heterogenität und Diversität (ProHet)“. Onlinevortrag im Rahmen des Bamberger Schulleitungssymposium zum Thema "Schule in ungewissen Zeiten steuern und gestalten – die Gesellschaft und die Menschen im Blick". (18. Oktober 2021).

    Hess, M. & Keimerl, V. (2021). Videoanalyse als Chance in der Seminararbeit. Onlinevortrag im Rahmen des Forums für Ausbildungslehrkräfte "Neue Fremdsprachen" der Hessischen Lehrkräfteakademie. (15. Juli 2021).

    Keimerl, V. F. (2019). Zweiteilige interkulturelle Lerneinheit Italienisch zur Förderung hochbegabter und hochleistender Schülerinnen und Schüler der Klassen 4–6: Una pizza con cozze! Wirklich? – Italienisch für alle/ Pizza, pasta, amore! – Italien, deine Klischees. Beratungsstelle für Hochbegabung Saarland. (St. Ingbert., 19. und 21. März 2019).

    Keimerl, V. F. (2019). Atelier „Begabungsförderung im Fremdsprachenunterricht.“ Lehrkraftfortbildung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien: Praxistag „Förderung begabter Kinder und Jugendlicher im Saar-Pfalz-Kreis – Impulse für Kindertagesstätten und Schulen“. (Homburg, 20. März 2019).

    Keimerl, V. F. & Klos, F. (2018). Workshop „Sprachen vernetzen im Fremdsprachenunterricht“. Lehrkräftefortbildung Mehrsprachigkeit in der Schule an der Universität des Saarlandes. (Saarbrücken, 17. Juni 2018).

    Keimerl, V. F., Dörrenbächer-Ulrich, L., Sparfeldt, J. R., Perels, F. (2018). Workshop der bildungswissenschaftlichen Lernwerkstattteile „Hochbegabung und Hochleistung“ und „Selbstreguliertes Lernen“ im Rahmen des Tages der Schülerlabore an der Universität des Saarlandes. (Saarbrücken, 20. November 2018).

    Keimerl, V.F. (2017). Zweiteilige interkulturelle Lerneinheit Spanisch zur Förderung hochbegabter und hochleistender Schülerinnen und Schüler der Klassen 4–6 „Spanisch für alle - Español para todos/ ¡Vamos! Eine Reise nach Südamerika. Beratungsstelle für Hochbegabung Saarland. (St. Ingbert, 24. und 26. Oktober 2017).

    Lehre

    • WiSe 2022/2023 
      • Orthografieerwerb heterogenitätssensibel gestalten (HS/ S)
      • Hochbegabung und Hochleistung in der Grundschule (HS)
    • SoSe 2022
      • Between cultures, conflicts, and communication: Fremdsprachenlernen in einer globalen Welt (S, interdisziplinäre Erziehungswissenschaften)
      • Hochbegabung und Hochleistung in der Grundschule (HS)
      • Orthografieerwerb heterogenitätssensibel gestalten - Kurs I (HS/ S)
      • Orthografieerwerb heterogenitätssensibel gestalten - Kurs II (HS/ S)
    • WiSe 2021/2022
      • Erziehungs-/Bildungswissenschaft trifft Fremdsprachendidaktiken: Heterogenitätsfacetten im modernen Fremdsprachenunterricht (S, interdisziplinäre Erziehungswissenschaften)
      • Hochbegabung und Hochleistung in der Grundschule
      • Orthografieerwerb heterogenitätssensibel gestalten - Kurs I (HS/ S)
      • Orthografieerwerb heterogenitätssensibel gestalten - Kurs II (HS/ S)
    • SoSe 2021
      • Inklusiver Rechtschreibunterricht ind er Grundschule - Kurs I (HS/S)
      • Inklusiver Rechtschreibunterricht ind er Grundschule - Kurs II (HS/S)
    • SoSe 2019
      • Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention (S)
    • WiSe 2018/2019
      • Finden und Fördern hochbegabter und hochleistender Schülerinnen und Schüler (S)
    • SoSe 2018
      • Schulqualität, Qualitätsentwicklung und -sicherung in Schulen (Lernwerkstatt) (S)
    • WiSe 2016/2017
      • Finden und Fördern hochbegabter und hochleistender Schülerinnen und Schüler (S)