adobe stock, kubko
Ort: U5/01.22
ICS

WegE Lecture

"Digitales Lehren und Lernen an Schule und Hochschule"

Prof. Dr. Frank Fischer, LMU München

Auf der Basis metaanalytischer Befunde wird ein Überblick über die Forschung zu den Effekten unterschiedlicher Gestaltungsformen und Einsatzvarianten von digitalen Medien auf Lernprozesse und Lernergebnisse vermittelt. Dann werden die „Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt“ der Forschungsgruppe Lehrerbildung im Digitalen Campus Bayern und eine darauf aufbauende Studie zum digitalen Lehren und Lernen an bayerischen Schulen vorgestellt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass digitale Medien zwar im Unterricht angekommen sind, liefert aber auch Hinweise darauf, dass bei den Einsatzvarianten die digital gestützten Präsentationen noch stark dominieren. Anspruchsvollere Lernaktivitäten werden deutlich seltener mit digitalen Medien unterstützt. Auch zeigt die Studie, dass die Kompetenzen für das Initiieren und Begleiten anspruchsvollerer, digital gestützter Lernaktivitäten den Lehrkräften bislang nicht systematisch vermittelt werden. Konsequenzen für dringend benötigte Forschung sowie für Lehrerbildung und Unterricht werden formuliert.

Poster zur Veranstaltung(901.2 KB, 1 Seite)

Weitere Termine finden Sie hier.