Ort: Hörsaal U2/00.25 (An der Universität 2, 96047 Bamberg)
ICS

KulturPLUS-Ringvorlesung

Prof. Dr. Markus Behmer | Christiane Goldschmitt-Behmer | Michael Unger:

Viele Stimmen ein Kontinent. Ansätze der Vermittlung europäischer Identität in Medien und im Grundschulunterricht

47 Staaten gehören dem Europarat an, 28 der EU. Allein in ihr gibt es 24 Amtssprachen und eine Vielzahl von Regionalsprachen von Arpitanisch bis Westfriesisch. Kulturelle Vielfalt zeichnet den Kontinent und die Union aus. Für die Kommunikation, für den Austausch untereinander ist dies allerdings eine ständige Herausforderung. Medien könnten dazu beitragen, mehr Einheit in der Vielfalt zu stiften. Doch sind die Presse- und Rundfunklandschaften trotz international agierender Konzerne, trotz grenzüberschreitender Showformate und Fernsehserien anhaltend national geprägt. Die Informationsmedien berichten meist aus je eigener Landesperspektive; Entscheidungen in Brüssel und Straßburg werden oft als Anmaßung, Vorgänge in Lissabon oder Rom, Riga oder Athen als exotisch empfunden. Kann einmal der Tag kommen, an dem europaweite Medien in verschiedenen Sprachen für uns zum Alltag gehören? Schon heute gibt es Programme, deren gemeinsamer Blickwinkel Europa ist. Wie funktioniert das bei ARTE? Dort werden die Zuschauer nicht als Deutsche und Franzosen, Belgier oder Österreicher angesprochen werden, sondern über das, was sie miteinander verbindet: Sie sind Bürger Europas. Ein Grundverständnis dafür zu vermitteln, was es bedeutet, nicht nur Bayer oder Sachse, Deutsche, Irin oder Spanierin zu sein, sondern eben auch Europäer, gehört zum Bildungsauftrag der Schulen. Schon in den Grundschulen kann ein Gefühl für die faszinierende Vielfalt der Kulturen und das Zusammenleben im gemeinsamen Kulturraum geschaffen werden. Der Vortrag nähert sich diesem weiten Feld aus drei Perspektiven: Der Kommunikationswissenschaftler Markus Behmer bietet einführend einen kurzen Einblick in den Forschungsstand zum Kommunikationsraum Europa . Michael Unger, Grand-Reporter bei dem internationalen Reportagemagazin ARTE Reportage , berichtet über Anspruch und Umsetzung des europäischen Gedankens bei dem französisch-deutschen Sender. Und die Grundschulrektorin Christiane Goldschmitt-Behmer zeigt beispielhaft auf, wie Europa im bayerischen Grundschullehrplan verankert ist und wie sie und ihre Kolleginnen dies im Unterrichtsalltag umzusetzen versuchen.

Das Projekt KulturPLUS lädt Sie herzlich dazu ein, diesen spannenden Vortrag zu besuchen. Wir freuen uns über Ihr Interesse!  Geben Sie diesen Hinweis auch gerne an andere Interessierte weiter. Vielen Dank dafür!