Stephanie Bauer-Hägele, Dipl.-Psychologin

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsschwerpunkte:

Konzeption und Durchführung von Lehr-Projekten zu den Themen:

  • Beratung und Gesprächsführung für Schulpsychologinnen/Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte, Peer-Training zur Beratung im schulischen Kontext
  • Kollegiale Beratung
  • Lehrergesundheit

Seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt WegE/BERA.

2015-2016: Diplompsychologin am Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt (Psychologischer Konsiliardienst, Durchführung von Beratungsgesprächen mit Kindern, Jugendlichen und Eltern).

2011-2014: Psychologische Psychotherapeutin i.A. an der Psychotherapeutischen Ambulanz der Otto-Friedrich-Universität Bamberg unter der Leitung von Prof. Reinecker (Durchführung und Begleitung von Einzeltherapien mit Erwachsenen, Betreuung von Praktikanten).

Seit 2010: Honorarkraft am Systemischen Therapieinstitut Dr. Schardt in Hallstadt (Durchführung von Einzeltherapien/-beratungen mit Kindern, Jugendlichen und Eltern, Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen).

2008-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt unter der Leitung von Prof. Hock; 2011 Preis für exzellente Lehre.

2007-2010: Diplompsychologin in der Kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis Mangold Herrieden (Durchführung von Beratungsgesprächen mit Kindern, Jugendlichen und Eltern, Durchführung von Gruppenangeboten für Kinder und Eltern). 

Abschlüsse:

10/2017: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (VT)

12/2006: 1. Staatsexamen im Lehramt für Grundschulen mit Schwerpunktfach Schulpsychologie an der Otto-Friedrich Universität Bamberg.

05/2006: Diplom im Fach Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

  • Spätgens, D., Bauer-Hägele, S., Wolstein, J. (2016) Trainings für Beratungskompetenzen im schulischen Kontext: Das Projekt BERA. 1. Kongress der Gesundheitsregion Plus Bamberg, 20.-21.10.2016.
  • Bauer, S. (2007). Persönlichkeitscoaching für Lehrkräfte. Entwicklung und Erprobung einer Konzeption auf der Basis von Einzelfällen. Saarbrücken: VDM Verlag.
  • Seminar Gesundheit und Wohlbefinden im Studium
  • Lehrprojekt: Peer-Beratungstraining
  • Seminar Beratung und Gesprächsführung von Lehrkräften
  • Seminar Beratung, Coaching und Training von Lehrkräften
  • Kollegiale Beratung unter Lehrkräften der verschiedenen Ausbildungsphasen