Uni Bitola besucht Bamberg

Die Uni Bamberg hat in den letzten Jahren gute Kontakte zur Universität Bitola aufgebaut - Besuche gingen praktisch jedes Jahr hin und her, ein Studentenaustausch ist in Gang gekommen, ein Dozentenaustausch ebenfalls. Einen Höhepunkt fand diese Kooperation mit der Ernennung Prof. Kempgens zum Honorarprofessor an der Uni Bitola.

Von Seiten der Uni Bitola sind "Motor" hinter der Kooperation der Rektor der Universität, Prof. Dr. Zlatko Zhoglev, und die Deutsch-Dozentin Dr. Valentina Ilieva, die schon mehrfach zu Gesprächen in Bamberg waren und umgekehrt Bamberger Gäste immer auch sehr herzlich in Bitola begrüßt haben (Makedonienexkursion 2008, 2013).

In diesem Jahr [2014] konnte Prof. Kempgen die Gäste Anfang Mai zwar nicht selbst begrüßen, aber Prof. Behmer von der Kommunikationswissenschaft (Bild links) empfing Rektor Prof. Zhoglev zu einem Gastvortrag (s. Foto links), und für die Slavische Sprachwissenschaft besprach Anna-Maria Meyer (s. Foto rechts) die für die nähere Zukunft geplanten Kooperationen. Bei der diesjährigen Makedonienexkursion wird ja die Bamberger Gruppe auch wieder die Uni Bitola besuchen, und für die Zukunft könnte sich auch einmal ein Dozentenaustausch in Richtung Bitola realisieren lassen.