Vom 6. bis 10. September 2010 fand an der Otto-Friedrich-Universität das 36. Arbeitstreffen des sog. "Konstanzer Kreises" slavistischer Linguisten/innen statt. In Bamberg war dies bereits das dritte Treffen (nach 1992 und 2003), alle organisiert von Prof. Kempgen.

Führende Linguisten/innen der Slavistik aus dem deutschsprachigen Raum (D - A - CH) waren zusammengekommen, um mit Vorträgen und Werkstattberichten über eigene aktuelle Forschungen zu berichten und intensiv zu diskutieren. Eine Besonderheit des Konstanzer Kreises ist es, daß er sich für jeden einzelnen Vortrag und damit jedes Thema bewußt Zeit nimmt: "Kurzvorträge" haben insgesamt 60 min. (einschl. Diskussion) zur Verfügung, "Langvorträge" sogar 90 min.

Zu der rundum gelungenen und von den Teilnehmern/innen hoch gelobten Veranstaltung trug auch der Veranstaltungsort Bamberg mit seiner Atmosphäre und seiner Integration der Universität in die Innenstadt bei.

Alle Vortragsthemen und das Konferenzprogramm finden sich hier.