Warum ist das Polizeilicht blau?

Warum ist das Polizeilicht eigentlich blau? Warum fährt man ins Blaue, sieht schwarz oder rot, hat Gold in der Kehle oder einen Silberblick, eine weiße Weste usw. usw. Und warum haben die Russen zwei Wörter für blau, die Ungarn zwei Wörter für rot, andere Sprachen aber überhaupt nur drei-vier Grundfarbwörter?

Mit einem Vortrag zwischen Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft beteiligte sich Prof. Kempgen in diesem Jahr an der Bamberger Kinderuni. Der Zulauf war groß: 139 Kinder hatten sich angemeldet und füllten den Hörsaal komplett. Eine besondere Herausforderung, die Aufmerksamkeit so vieler junger Zuhörer 45 Minuten lang zu fesseln!

Das "Campus TV Oberfranken" filmte am 15. Mai während des Vortrages und das ganze Drumherum. Der Beitrag ist hier zu sehen; er enthält auch die Antwort auf die Titelfrage.

Den News-Artikel der Uni zur Kinderuni gibt es hier.