Kacha Ebralidze frisch promoviert

Am Freitag, den 21.10. 2011, fand die sog. "Disputation" im Promotionsverfahren von Kacha Ebralidze, Mitarbeiter am Lehrstuhl bis Juli 2011, statt. Damit "hat er jetzt seinen Doktor gemacht".

In der Disputation stellte Kacha Ebralidze die Hauptthesen seiner Disssertation vor, die den bulgarischen Film der Nachwendezeit analysiert, stellte sich den Fragen seiner Prüfer(innen), neben seinem "Doktorvater" Prof. Kempgen noch Frau Prof. Ada Raev, Frau Prof. Miorita Ulrich und der Vorsitzende der Kommission, Prof. Kügler, und diskutierte mit ihnen drei weitere Thesen aus dem Bereich der Slavischen Sprach- und Kulturwissenschaft.

Nach 90 min. war es dann geschafft: die Kommission konnte dem frisch gebackenen Doktor zu seinem Erfolg gratulieren. Dankbar nahm Kacha Ebralidze die Glückwünsche der Anwesenden, zu denen auch seine Familie zählte, entgegen.

Der nächste und letzte Schritt besteht nun darin, die Dissertation als Buch zu veröffentlichen - und wenn auch dieser Schritt erledigt ist, dann darf er seinem Namen den "Dr. phil." voransetzen.

Im Namen des ganzen Lehrstuhles: Herzlichen Glückwunsch!