Frisch promoviert: Anna-Maria Meyer

Am 3.2.2014 war es nach drei Jahren Arbeit soweit: mit der "Disputation", d.h. dem mündlichen Prüfungsteil ihres Promotionsverfahrens, hat Anna-Maria Meyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls Slawische Sprachwissenschaft, ihr Promotionsvorhaben erfolgreich abgeschlossen.

Die Dissertation widmete sich der Untersuchung ausgewählter slavischer Plansprachen des Internetzeitalters und fragte dabei nach deren Konzeption, Merkmalen und Perspektiven vor dem Hintergrund einer europäischen Sprachenpolitik. In ihrer Disputation hatte Frau Meyer nochmals Gelegenheit, Ansatz, Methode und Ergebnisse ihrer Arbeit zu verteidigen, bevor das Gespräch sich um drei weitere Thesen drehte.

Sowohl Arbeit wie mündliche Prüfung wurden von den Gutachtern bzw. beteiligten Prüfern mit der Höchstnote versehen - ein toller Erfolg für Anna-Maria Meyer, zu dem der Lehrstuhl ganz herzlich gratuliert! Über diesen Erfolg freuten sich mit ihr "Doktorvater" Sebastian Kempgen (Foto) genauso wie Zweitgutachter Prof. Krug (Englische Sprachwissenschaft) und der weitere Prüfer aus der Slavistik, PD Dr. Daniel Schümann. Daß sich der mündlichen Prüfung ein kleiner Umtrunk anschloss, versteht sich von selbst.

Ein allerletzter Arbeitsschritt bleibt aber noch: die Dissertation muß veröffentlicht werden, denn erst nach diesem Schritt darf man offiziell den Dr.-Titel tragen. Auch dieser nächste Schritt soll nun aber natürlich genau so zügig angepackt werden wie das Schreiben der Dissertation selbst. 

Nachtrag Mai 2014: Der Verlagsvertrag zur Publikation mit der Dissertation ist abgeschlossen, mit diesem Nachweis wurde die Promotionsurkunde ausgehändigt - und der Titel kann nunmehr offiziell getragen werden, künftig also Dr. Anna-Maria Meyer.