Bulgarienexkursion 2010

Vom 3.-11. Juni fand die diesjährige Balkan-Exkursion der Slawischen Sprachwissenschaft statt. Ziel war Bulgarien, besonderes Thema Donau-Bulgarien sowie das Erste und Zweite Bulgarische Reich, die eine zentrale Rolle in der Annahme und Verbreitung des Kirchenslawischen bei den Süd- und Ostslawen spielten.

Bereits zum vierten Male wurde eine Bulgarien-Exkursion gemeinsam mit der Slaw. Sprachwiss. der Uni München (Prof. Dr. Ulrich Schweier) veranstaltet. Je sechs Studierende nahmen neben den Organisatoren (in Bamberg: Prof. Kempgen) an der Exkursion teil. Die Exkursion wurde (zu einem kleineren Teil) aus Studienbeiträgen finanziert.

Als Stadt stieß Veliko Tarnovo auf besondere Begeisterung. Lage, Flair und das schöne Wetter bildeten eine perfekte Kulisse für gemeinsame und eigene Erkundungen der Stadt.

Foto oben: die Bamberg-Münchener Gruppe vor dem Museum in Veliki Preslav (Hauptstadt des Ersten Bulgarischen Reiches). Foto unten: die Handwerkergasse in Veliko Tarnovo (Hauptstadt des Zweiten Bulgarischen Reiches).

Ausführliche Webseite hier.