Sammelband online

Tagungssammelband jetzt im Open Access

Prof. Kempgen ist Mitglied des sog. "Konstanzer Kreises" der Slavistischen Linguistik. Zu seinen jährlichen Arbeitstreffen (Tagungen) gab der Kreis regelmäßig einen Sammelband mit allen Vorträgen heraus. In Bamberg fanden in der Dienstzeit von Prof. Kempgen insgesamt dreimal Tagungen des Konstanzer Kreises statt: 1992, 2003 und 2010. (Bamberg wurde durch den Veranstalter erstmals Mitglied und Austragungsort der Tagungen dieses Kreises.)

Wie es früher üblich war, erschienen alle Sammelbände erst einmal im Druck; online-Versionen gab es noch nicht. Jetzt ist der erste der drei Bände auch im Open Access zugänglich. Neu produziert von den alten Dateien bietet der Band von 2003 insgesamt 14 Beiträge von Mitgliedern des Konstanzer Kreises sowie geladenen Gästen. Auf insgesamt 366 Seiten sind thematische Beiträge zu allen Bereichen der Slavischen Sprachwissenschaft, synchron wie diachron, versammelt.

Inhalt und Download-Link auf der separaten Seite des Bandes hier.