Sebastian Kempgen 2023
- Sebastian Kempgen

Ohrider Sammelband 2008 online

Erstmals im OpenAccess elektronisch verfügbar

Im Jahre 2008 gab Prof. Kempgen als Hauptverantwortlicher (und Vorsitzender des Deutschen Slavistenverbandes) den Sammelband der deutschen Beiträge zum Internationalen Slavistenkongreß in Ohrid heraus. Der Verlag (Kubon & Sagner) produzierte damals noch keine eBooks. Nachdem es den Verlag inzwischen nicht mehr gibt, war es an der Zeit, eine Gesamtfassung des Bandes im OpenAccess zu produzieren und zu publizieren. Das ist gerade geschehen. (Der Band steht im übrigen auch auf Academia.edu zur Verfügung.)

"Damit sind die beiden von mir herausgegebenen Slavistenkongress-Bände, die bei Kubon & Sagner erschienen sind, nunmehr beide dieses Jahr online gegangen: Ohrid 2008 und Minsk 2013", freut sich Prof. Kempgen und ergänzt: "Ich hoffe, daß sich für den dritten Band, Belgrad 2018, auch eine OpenAccess-Perspektive ergibt. Damit wären dann alle drei Slavistenkongreß-Bände, die ich besorgt habe, für alle verfügbar, zumal der Verband auch die Druckkosten bezahlt hat."