Neue Fontversionen online

Für Unicode v. 14 des Jahres 2021 gibt es neue Fontversionen der slavistischen Klassiker.

Seit einiger Zeit erscheint der Unicode-Standard in jährlichem Rhythmus. Im Jahr 2021 wird Version 14 veröffentlicht, die wieder einmal auch slavistisch relevante mediävistische Ergänzungen enthält: im lateinischen Bereich ist das "altpolnische nasale o" hinzugekommen, in der Glagolica das "Chrivi caudata", ein im altslovenischen Bereich gelegentlich gebrauchtes Zeichen (bei Primus Trubar). Bei beiden Ergänzungen war Prof. Kempgen im Hintergrund als Experte mit beteiligt. 

In allen Fonts wurde von Prof. Kempgen, der ja auch die Bamberger Uni-Schriften um philologisch wichtige Zeichen ergänzt hat, darüber hinaus ein OpenType-Feature eingebaut, mit dem das Pokrytie jetzt automatisch richtig über Superscripten positioniert wird, wenn die Nutzung von Ligaturen eingeschaltet ist. RomanCyrillic Std erhielt zusätzlich auch Dutzende neue Ligaturen, Zeichenvarianten etc. (s. Abbildung), die in slavistischen Handschriften anzutreffen sind.

Die Fonts können hier heruntergeladen werden:

https://kodeks.uni-bamberg.de/AKSL/Schrift/RomanCyrillicStd.htm

https://kodeks.uni-bamberg.de/AKSL/Schrift/KlimentStd.htm

https://kodeks.uni-bamberg.de/AKSL/Schrift/BukyVede.htm

Übrigens wird in der Unicode-Tabelle zum Glagolitischen (https://www.unicode.org/charts/PDF/Unicode-14.0/U140-2C00.pdf) ein Zeichensatz verwendet, den Prof. Kempgen entwickelt und an Unicode, Inc. für diese Zwecke lizensiert hat.

Prof. Kempgen ist seit langem Mitglied in der "Commission for Computer Supported Processing of Medieval Slavonic Manuscripts and Early Printed Books" des Internationalen Slavistenkongresses.