Gastvortrag in Heidelberg

Ringvorlesung zur Kultur- und Geistesgeschichte der Slavischen Völker

Am. 4.5.2022 hielt Prof. Kempgen auf Einladung von Frau Prof. Irina Podtergera an der Universität Heidelberg einen Gastvortrag zum Thema "Ein Russe entdeckt Indien (15. Jh.)".

Der Russe, den der Titel meint, ist natürlich der Tverer Kaufmann Afanasij Nikitin, dessen Reisebeschreibung Prof. Kempgen 2020 in einer Monographie ediert hatte.

Im Kontext der gut besuchten Ringvorlesung richtete sich der Vortrag an ein breites Publikum aus allen möglichen Fächern und thematisierte insbesondere die Fremderfahrung, die Afanasij Nikitin im Ausland machte, seine Glaubensskrupel in einer muslimisch geprägten Umgebung, seine alltäglichen und merkantilen Beobachtungen und vieles mehr.

Zugleich war das Thema in die Entwicklung der Dualität von Novgorod und Kiev, der Herausbildung der Kiever Rus' und der späteren "Sammlung der russischen Lande" unter der Großfürstentum Moskau eingebettet.