Gastvortrag in Hamburg

zu Afanasij Nikitin und seiner Entdeckung Indiens

Am 29.11.2019 hielt Prof. Kempgen auf Einladung seiner Kollegin Prof. Dr. Marion Krause einen Gastvortrag an der Universität Hamburg. Thema war ein Forschungsprojekt von Prof. Kempgen, nämlich die Reisebeschreibung von Afanasij Nikitin vom Ende des 15. Jh.s, den es auf einer Kaufmannsreise nach Indien verschlagen hatte. Der Text ist ein Klassiker der altrussischen Literatur, zugleich amüsant, aufschlußreich, aber auch rätselhaft in manchen Details. Prof. Kempgen diente der Text als Möglichkeit, auch die Möglichkeiten der Digital Humanities aufzuzeigen, indem Tools wie Google Earth, die Wikipedia, das Web allgemein, aber auch philologische Recherche genutzt werden, um Orte der Reiseroute zu lokalisieren, unklare Stellen besser zu verstehen usw.

Der Vortrag, der in eine Veranstaltung zur historischen Landeskunde eingebaut war, wurde von den Anwesenden mit Spannung verfolgt und mit großem Beifall aufgenommen. Viele interessierte Fragen rund um den Text rundeten die Veranstaltung ab.