Der Bamberger Mehr-Fach-Bachelor

Programmankündigung der Vorträge

- Sebastian Kempgen

Die Bamberger Studiengangsmodelle

Prof. Kempgen Vortragsredner auf einer HRK-Tagung zu den "Kleinen Fächern"

Im März 2021 fand die (um ein Jahr verschobene) dreitägige Abschlußkonferenz zum HRK-Projekt der "Kleine Fächer-Wochen" statt. Für die Uni Bamberg, die ja auch erfolgreich an diesem Projekt beteiligt war, war Prof. Kempgen von der HRK eingeladen, das Bamberger Studiengangsmodell mit seinem Mehr-Fach-Bachelor als "best practice" für Kleine Fächer vorzustellen, und zwar gleich in zwei Formaten: vormittags einmal als 5-minütiger Impulsvortrag (plus Diskussion), nachmittags als längere Präsentation (und nochmaliger Diskussion). Beide Beiträge fanden viel Resonanz und stimulierten zu Rückfragen. Ein Screenshot der Ankündigung findet sich unten.

Die Präsentation ist hier verfügbar. Sie ist eine Visualisierung des zweiten Kapitels des Buches "Studienqualität", das im letzten Jahr erschienen war.