Mit Erasmus-Stipendium nach Bitola

Vom 7. bis 14. März 2015 war Dr. Anna-Maria Meyer vom Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft als Gastdozentin an der Universität Bitola zu Gast. Sie unterrichtete dort Studierende der Germanistik und Makedonistik im 3. und 4. Studienjahr in Deutsch als Fremdsprache, die vier von ihr geleiteten Workshops beinhalteten in erster Linie Phonetik und Schreibpraxis (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, Korrespondenz, kreatives Schreiben, argumentative Texte). Über den Unterricht hinaus fanden außerdem Treffen mit der Prodekanin der Pädagogischen Fakultät und dem Rektor der Universität Bitola statt, und ein Interview mit Anna-Maria Meyer wurde vom studentischen Radiosender der Uni Bitola gesendet.

Der Aufenthalt fand im Rahmen der Erasmus-Dozentenmobilität (Erasmus Plus) statt, ein Programm, das HochschullehrerInnen mit einem Stipendium ermöglicht, an einer ausländischen Hochschule im Rahmen einer kurzen Gastdozentur von ein bis zwei Wochen zusätzliche Lehrerfahrung zu sammeln. Zwischen den Universitäten Bamberg - speziell dem Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft - und Bitola besteht seit einigen Jahren ein lebendiger Kontakt, der durch den Besuch von Anna-Maria Meyer wieder ein Stück weiter intensiviert wurde.

Die Uni Bitola über den Gastaufenthalt von Anna-Maria Meyer (auf Makedonisch, mit Fotos): www.pfbt.uklo.edu.mk